NEWS

(19.03.2014 / vlr)

Neue Führungsstruktur beim Mittelbayerischen Verlag

Die Mittelbayerische Verlag KG in Regensburg gibt sich eine neue Führungsarchitektur. Die Verleger Peter Esser und Thomas Esser konzentrieren sich künftig auf ihre Funktion als persönlich haftende Gesellschafter in der gesamten Unternehmensgruppe.Die Geschäftsführung besteht nun aus Martin Wunnike (Vorsitz) und Chefredakteur Manfred Sauerer.

Martin Wunnike absolvierte nach dem Abitur eine Lehre als Speditionskaufmann, ist gelernter Hörfunkredakteur und Diplom-Kaufmann (FH). An der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München erwarb er zudem den Medienmarketing- sowie den Public-Relations-Fachwirt. Seit 2008 ist er als Verlagsleiter bereits Mitglied der Geschäftsleitung des Mittelbayerischen Verlags.

Manfred Sauerer volontierte bereits bei der Mittelbayerischen Zeitung, übernahm nach verschiedenen Führungspositionen  schließlich 2007 die Chefredaktion und ist ebenfalls seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit bereits 15 Jahren war er für zahlreiche Innovationen im den Bereichen der Produkte und der Arbeitsorganisation verantwortlich. Zuletzt nahm er die Transformation der Redaktion in eine sogenannte voll integrierte multimediale Redaktion in Angriff. Er nimmt zudem Lehraufträge der Universitäten Regensburg und Passau wahr.   

In den vergangenen Jahren hat sich das Haus „Mittelbayerische“ mit bedeutenden Investitionen für die Zukunft gerüstet. So nahm 2010 ein neues Druck- und Logistikzentrum seinen Betrieb auf, 2013 folgte der Umzug in ein neues Verlagsgebäude gleich neben dem alten in Regensburg.

Zur Mittelbayerischer Verlag KG gehören unter anderem die Mittelbayerische Werbegesellschaft, die Verteilung im Auftrag (VIA), das Mittelbayerische Druckzentrum und der City Mail Regensburg. Bekannte Produkte aus dem Haus sind die Mittelbayerische Zeitung (auch digital als ePaper), das Online-Angebot mittelbayerische.de und die MZ-Nachrichten-App. Ferner gehören zum zentralen Portfolio das Anzeigenblatt Rundschau, die Wirtschaftszeitung, verschiedene Magazinprodukte wie “Expertenseiten” und das Fußball-Portal FuPa Oberpfalz.