NEWS

(11.03.2014 / atz)

UV-geschützte Folien für Sieb- und Digitaldruck

Folex präsentiert auf der InPrint in Hannover vom 8. bis 10. April (Halle 21, Stand E18) Folien für den industriellen Sieb- und Digitaldruck. Im Mittelpunkt des Messeauftritts werden Dekor- und Schutzfolien für Eingabesysteme wie z.B. Folientastaturen und Industrieschilder (Foto) stehen.

Hierbei werden die aktuellsten kratzfesten Polyesterfolien (GO-HC, GO-HC/AN) und Folien für den Außeneinsatz im Vordergrund stehen. Folex verfügt in diesem Bereich sowohl über Folien zur Bedruckung im Siebdruckverfahren (GO-MA, GO-AR NEW QUALITY) als auch neuerdings über digitalbedruckbare Folien (GO-AG DUV, GO-AG DES).

Bei der Folex GO-HC handelt es sich um eine kratzfeste klare Polyesterfolie (Hardcoat) mit vorderseitiger Beschichtung für die Strukturierung mit UV-Lacken und rückseitiger Druckvorbehandlung. Die GO-HC/AN verfügt zusätzlich zu den Eigenschaften der GO-HC noch über eine Anti-Newtonschicht. Bei den Folien, die sich für den Außeneinsatz eignen, handelt es sich bei der Folex GO-MA um eine Polyesterfolie mit matter Dekorseite und bei der Folex GO-AR NEW QUALITY um eine semimatte Folie mit vorderseitiger Anti-Reflexschicht. Die Produkte sind robust gegenüber mechanischer Beanspruchung, lassen sich gut reinigen und weiterverarbeiten und sind bedruckbar mit den aktuellen Farbsystemen. Die Dekoroberfläche ist mit UV- und 2K- Fensterlacken im Siebdruckverfahren bedruckbar.

Außerdem sind jetzt auch die digitalbedruckbaren Folien GO-AG DUV und GO-AG DES standardmäßig mit einem UV-Schutz versehen, wodurch sie sich ebenso für den Außeneinsatz eignen. Beide Folien haben eine vorderseitige Anti-Glareschicht. Die GO-AG DUV ist dabei eine Folie für die Bedruckung mit UV-härtenden Tinten im Inkjetverfahren und die Folex GO-AG DES ist ein Produkt speziell für Eco-Solvent Drucker.