NEWS

(11.03.2014 / atz)

Lösungen im Bereich des großformatigen Inkjetdrucks

Fujifilm will sich während der Fespa Digital 2014 in München (20. bis 23. Mai) auf seinem Messestand 530 in Halle B1 auf die qualitativ hochwertigen Großformatlösungen des Unternehmens fokussieren. Dafür wurde das anwendungsorientierte Standdesign der Fespa 2013 weiterentwickelt.

Ziel war es, hier wieder außergewöhnliche Drucke in ihrer typischen Umgebung präsentieren zu können. Dank einer langen Tradition und hoher Kompetenz in der Fertigung von Tinten ist Fujifilm einer der wichtigsten Zulieferer für diesen Teilbereich der Druck- und Medienindustrie. Basierend darauf wird Fujifilm eine Vielzahl von Systemen für Druckdienstleister jeder Größe zeigen, wobei sich deren Vielseitigkeit und Produktivität auf Grund der Qualität der genutzen Technologien stets von Jahr zu Jahr verbessert. In Kombination mit seinen führenden Uvijet UV-Inkjet-Tinten kann das Unternehmen für jede Anforderung die passenden Lösung bieten – von POP bis zu einfachen industriellen Anwendungen. Es wird auch gezeigt, wie es XMF Print Centre, ein fortschrittlichen Web-to-Print-System, Unternehmen ermöglicht, den Online-Verkauf ihrer Druckprodukte zu erweitern.

Im Rahmen der Inca Onset-Modelle der Q-Familie wird eine neue Inkjet-Variante gezeigt, die die Ende 2013 angekündigte skalierbare Architektur nutzt, so dass die Drucköpfe und deren Tintenversorgung ohne einen Austausch der Maschine erweitert werden können. Dieses Modell wird zur Fespa erstmalig als Vollautomat zu sehen sein, so dass die Besucher den direkten Transfer des Bedruckstoffs vom Vorratsstapel auf den Drucktisch erleben können.

Um die Anwendungsmöglichkeiten der Onset-Baureihe zu erweitern, wird Fujifilm zur Fespa Digital zwei neue Farbfamilien vorstellen: Die Tintenserie UVijet OH erweitert dank verbesserter Haftung die Anwendungsmög-lichkeiten und die Tinten der Serie Uvijet OL sind geruchsarm und eignen sich für die Kombination mit Wellpappen für Display- und Sekundärverpackungen: Fujifilms größter Wideformat-Drucker, Uvistar Pro 8 (Foto), läuft mit Uvijet QN Tinten, die nun um einen  weißen Farbton erweitert wurden, um die Vielfalt der möglichen Anwendungen zu erhöhen. Diese neue zusätzliche Tinte erlaubt die Fertigung großer Plakate, die sowohl für den Tages- als auch für den Nachteinsatz hinterleuchtet werden können.

Von Fujifilms renommierter Familie der Mid-Range-Drucker, von denen die Acuity Advance HS und die Acuity LED 1600 ebenfalls zur diesjährigen Fespa gezeigt werden, ist die erstgenannten Variante ideal für die Fertigung hochwertiger POP- und anderer Beschilderung auf starren bzw. flexiblen Materialien mit einer maximalen Produktionsgeschwindigkeiten von  64m²/Stunde. In der Acuity LED 1600, einem LED-UV-Hybrid Drucker für starre und dünne flexible Materialien, sorgt eine Reihe einzigartiger Fujifilm-Technologien - einschließlich eines Niedrigenergie-LED-härtenden Systems – für eine maximale Produktivität von 20 m²/Stunde.

Schließlich wird eine euromedia Zone eine Vielzahl von neuen und etablierten kreativen Medien für jede Anwendung zeigen. Mit Produkten, die für den Einsatz mit Solvent-, Latex- bzw. UV-Drucksystemen sowie wasserbasierten Einheiten geeignet sind, hat Fujifilm ein einzigartiges Angebot an getesteten Medien, die mit einem bestimmten Logo dokumentieren, dass diese Materialien gründlich auf Fujifilm-Druckern getestet wurden und dass die ICC-Profile für die wichtigsten RIPs verfügbar sind. Dies ist für die Drucker ein zeit- und kostensparender Service, den derzeit nur Fujifilm bietet.

Alle Großformat-Geräte werden über Fujifilms cloudbasierte Web-to-Print-Lösung, das XMF PrintCentre, gesteuert. Sie ermöglicht den Betrieben, mehrere E-Commerce-Web-Shops für den Verkauf von Printprodukten zu erstellen und zu betreiben und verwaltet die gesamten Druckprozesse - von der Online-Bestellung bis zur Lieferung druckfertiger PDF-Dateien in belie-bigen PDF-Druckproduktionssystemen. Diese All-in-one-Lösung für Web-to-Print bietet den Druckereien eine einfache Möglichkeit, eigene E-Commerce-Systeme zu verwalten und so die anspruchsvollen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.

"Wir haben die letzten Jahre sowohl für die Weiterentwicklung und Verbesserung der UV-Inkjet-Tinten für unsere führenden Großformatsysteme als auch für die Markteinführung eines neuen Mitglieds der Onset-Familie genutzt. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Vielzahl von Optionen, die jetzt lieferbar sind, den Besuchern die Vielseitigkeit und das Leistungsvermögen von UV-Inkjet-Systemen in Verbindung mit den Vorteilen unserer weltweit führenden Uvijet Tintenchemie überzeugend demonstrieren können. Mit bahnbrechenden Geschwindigkeiten, hoher Qualität und Leistung werden in Kombination mit unseren bewährten Workflow-Lösungen eine außergewöhnliche Druckqualität für eine Vielzahl von Anwendungen gefertigt", erklärt Tudor Morgan, Marketing Manager für Highend-Systeme bei Fujifilm Speciality Ink Systems.

Er ergänzt: "Zudem werden wir bei dieser Fespa Digital zum ersten Mal aufzeigen, wie Fujifilm-Technologien nicht nur für Industrieanwendungen sondern auch für kleinere bis mittlere Auflagen genutzt werden können. Dies ist eine spannende Möglichkeit für die Branche, um Druckdienstleis-tern zu verdeutlichen, wie sie die Präsenz in ihrem Markt verbessern und ihr Geschäftsumfeld erweitern können."