NEWS

(04.03.2014 / saj)

Kodak baut Plattenfertigung aus

Rasche Zunahme des Verkaufs prozessfreier Platten veranlasst das Unternehmen zur Umsetzung einer neuen regionalen Fertigungsstrategie

Kodak investiert in den Ausbau seiner Druckplatten-Fertigungskapazität, um der schnell wachsenden Nachfrage nach prozessfreien Platten zu entsprechen. Gleichzeitig beabsichtigt das Unternehmen, die Effizienz seiner weltweiten Druckplattenproduktion zu steigern und für sein gesamtes Programm an digitalen Platten einen noch besseren Kundenservice zu bieten.


„Mit dieser Strategie verfolgen wir das Ziel, im Druckplattenmarkt neue Abnehmer zu gewinnen und alle Kunden bestmöglich zu bedienen“, erklärt Brad Kruchten, President, Graphics, Entertainment & Commercial Films. „Die technologische Stärke unserer prozessfreien Sonora-Platte wird es uns zusammen mit unserem Plan zur Steigerung der Produktionskapazität und einer näher bei den Kunden angesiedelten Plattenfertigung ermöglichen, die vielen Kunden, die sich für dieses Produkt entscheiden, optimal zu beliefern.“


Die Sonora bietet nach Herstellerangaben eine ganze Reihe von Vorteilen. Die als  bahnbrechend bezeichnete Technologieplattform mache den herkömmlichen Plattenverarbeitungsschritt komplett überflüssig, ohne dass der Anwender Einbußen bei der Qualität oder Produktivität hinnehmen müsste. Neben den ökologischen und ökonomischen Vorteilen böte die Platte Offsetdruckern die Qualität, Produktivität und Druckeigenschaften von normal zu verarbeitenden Platten.


Mehr als 450 Betriebe verwenden bereits die Sonora und viele weitere Druckereien warteten, wie es heißt, auf die Umstellung auf dieses Produkt. Gegenwärtig wird die  Platte in Europa hergestellt und an Kunden in aller Welt geliefert. Kodak plant die Erhöhung dieser Produktionskapazität und den Start der Herstellung an Standorten in Asien und Amerika.


In Europa wurde in das Werk in Osterode am Harz investiert, wo eine aufgerüstete Hochgeschwindigkeits-Fertigungslinie die Produktionskapazität zur Abdeckung des wachsenden Verkaufsvolumens steigert. Es hat im November letzten Jahres mit der Lieferung begonnen und die Produktionsmenge nimmt an diesem Standort, wie es heißt, jeden Monat zu.


In Asien hat Kodak des Ausbau des Plattenwerkes im chinesischen Xiamen abgeschlossen, in dem nun ebenfalls die Sonora hergestellt wird. Wie in Osterode steht auch dort eine Hochgeschwindigkeits-Produktionslinie zur Verfügung. Mit dieser erhöhten Kapazität kann Kodak die Nachfrage erfüllen und die Effizienz über das gesamte Druckplatten-Portfolio hinweg steigern. Außerdem wählt das Unternehmen noch einen Produktionsstandort aus, um die Kunden in Nord- und Südamerika besser bedienen zu können.


Im Zuge der strategischen weltweiten Fertigungsplanung will Kodak die Produktion im britischen Werk Leeds einstellen. Dieser Prozess soll im dritten Quartal  eingeleitet und Mitte bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Robert Price, General Manager of Worldwide Plate Operations: „Nach der Investition, die wir im vergangenen Jahr getätigt haben, kann die Kapazität unseres Werks in Osterode die künftig noch wachsende Nachfrage aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika abdecken.“ Der Manager verwies darauf, dass den Mitarbeitern des Werks in Leeds Abfindungen und Hilfemaßnahmen zur beruflichen Neuorientierung angeboten würden.


Infolge dieser Maßnahme erwartet Kodak Gesamtaufwendungen in einer Höhe von 30 bis 40 Mio. US-Dollar. Davon würden 20 bis 25 Mio. nicht in Form von Barmitteln, sondern im Zusammenhang mit beschleunigter Abschreibung und Abschreibungen auf Anlagen anfallen.