NEWS

(03.03.2014 / atz)

Newsprint Europe startet Digitaldruck des "Kurier" in Berlin

Am 3. März startete die digitale Zeitungsdruckerei Newsprint Europe die Produktion der österreichischen Tageszeitung Kurier (Wien) in Berlin. Die Exemplare werden in der Newsprint-Europe-Druckerei auf dem Gelände des West-Berliner Pressegrossisten V.V. Vertriebs-Vereinigung gedruckt und in ganz Berlin in den Handel gebracht.

Weil dank des Digitaldrucks auf den zeitraubenden Transport verzichtet werden kann, können ab dem 3. März Leser in der deutschen Hauptstadt die tagesaktuelle Ausgabe des Kurier kaufen. "Mit dem Kurier übernimmt Newsprint Europe die digitale Produktion einer der renommiertesten Zeitungsmarken im deutschsprachigen Raum", sagt Ingo Schultz, Produktionsleiter Newsprint Europe. "Wir haben ein klares Ziel: Heute und in Zukunft als Qualitätsführer im digitalen Zeitungsdruck das Potenzial dieser aussichtsreichen Technologie auszuschöpfen. Es freut uns sehr, dass der Kurier jetzt auf unser Angebot setzt."

Newsprint Europe ist die größte digitale Zeitungsdruckerei auf dem europäischen Festland. Das Unternehmen ermöglicht die rentable Produktion kleiner Auflagen und erschließt so neue Vermarktungschancen. Digitaldruck steigert die Aktualität und senkt Transportkosten. Zielgruppen lassen sich präziser ansprechen, etwa mit digital gedruckten Beilagen (aktualisierte Sportteile, Hyperlokalteile). Die Flexibilität des Verfahrens erlaubt es, die Marktpräsenz kurzfristig dem Bedarf anzupassen. Newsprint Europe druckt in Rom, Mailand und Berlin. Das 2012 gegründete Unternehmen gehört zum Verlagsdienstleister IPS Gruppe.