NEWS

(26.02.2014 / atz)

Druckerei Conzelmann wird über Insolvenzplan saniert

Die Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren über das Vermögen des Markus Conzelmann, Inhaber der Druckerei Richard Conzelmann Grafik + Druck e.K., hat am 25. Februar 2014 dem vorgelegten Insolvenzplan zugestimmt. Damit ist der Weg frei für die Sanierung, so der Insolvenzverwalter Alexander Kästle.

Die Druckerei Conzelmann (Foto) war im Juli 2012 in finanzielle Schwierigkeiten geraten und musste sodann Insolvenzantrag stellen. Betroffen waren insgesamt 110 Arbeitnehmer in Albstadt-Tailfingen. Der Insolvenzverwalter führte den Betrieb seit Insolvenzantragstellung fort. Umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen folgten, wobei betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden konnten. Die Reduktion auf aktuell 77 Mitarbeiter kam überwiegend durch die übliche insolvenzbedingte Fluktuation zustande, so Kästle. Das auf technisch hohem Niveau arbeitende Unternehmen hat somit aus Sicht der Insolvenzverwaltung eine durchaus gute Perspektive, sich im nach wie vor schwierigen Marktumfeld zu behaupten.