NEWS

(25.02.2014 / atz)

Ipex 2014 : Mehr als nur eine Geschäftsreise

Die Ipex 2014 (24. bis 29. März, ExCeL London) will der Druckindustrie Tools, Wissen und unzählige Inspirationen bieten, um die Probleme von heute in Chancen für morgen zu verwandeln. Auf der Grundlage von unabhängigen Forschungen und umfassenden Befragungen in der Industrie liegt der Schwerpunkt der Messe weiterhin auf dem Druck.

Gleichzeitig jedoch hat der Veranstalter Informa sich nach eigenem Bekunden weiterentwickelt, um auch die globalen Trends der Branche widerzuspiegeln. Es dauert nur noch etwas mehr als ein Monat, bis die Ipex den Stellenwert des Drucks im modernen Kommunikations-Mix aufzeigen werde, heißt es in einer Mitteilung. "Die Welt der Messen entwickelt sich immer weiter. Das gilt vor allem in den B2B-Branchen wie der Druckindustrie, da diese tief greifenden Änderungen unterliegen. Veranstalter müssen ihre Messen an diese Änderungen anpassen, um sowohl ihren Ausstellern als auch den Besuchern den größtmöglichen Nutzen - vor allem hinsichtlich des allgegenwärtigen ROI - zu bieten", so Peter Hall (Foto), Managing Director, Informa.

Hall weiter: "Wir haben mit der Druckindustrie auf der ganzen Welt und zahlreichen Lieferanten zusammengearbeitet, um besser zu verstehen, was von der Ipex erwartet wird. Das Ergebnis ist eine inhaltsstarke, engagierte Messe, die für alle Ebenen und Aspekte eines Druckunternehmens etwas zu bieten hat. Hunderte Aussteller aus aller Welt, die ihre neuesten Produkte und Technologien vorführen werden, ein umfassendes Programm und interessante Angebote in Londons hochmodernem ExCeL Centre machen die Messe einmalig. Die Ipex ist die erste Druckmesse, die sich nicht nur auf die Techniken zur Herstellung hochwertiger Drucke sowie auf Strategien und Praktiken zur Potenzierung ihrer Wirkung konzentriert; sie wird bewährte Lösungen vorstellen und analysieren, die Druckunternehmen in der modernen Marketingkommunikation zum Erfolg verhelfen. Wir haben die Grundlage für ein vielseitiges Event gelegt, das die Industrie heute und in den kommenden Jahren unterstützen wird."

Neue Technologien und Produkte

Die Besucher der Ipex werden die neuesten globalen Technologien und Lösungen für die Herstellung erstklassiger Druckanwendungen kennenlernen. Diese Technologien decken den gesamten Produktionsprozess vom Konzept bis hin zum fertigen Produkt ab und werden von Unternehmen aus der ganzen Welt vorgestellt, so z. B. aus Großbritannien, Belgien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz und den USA. Zusätzlich zu den aufstrebenden und innovativen Lieferanten, die zum ersten Mal ausstellen, erwartet Sie eine Auswahl an neuen, gerade eingeführten Technologien. Weitere Technologien warten nur darauf, auf der Zielgeraden zur Ipex und direkt auf der Messe bekannt gegeben zu werden.

Für die Druckvorstufe stellen wir neue Lösungen für das Farbmanagement, den variablen Datendruck, Web-to-Print, integrierte Kommunikationslösungen und Entwürfe vor. Für die Produktion werden neue Produkte für den Tintenstrahl-, Tintenstrahletiketten-, tintenlosen Foto- und 5-farbigen LED-A3-Druck vorgestellt. Außerdem erwarten Sie neue Lösungen für den Dokumentenversand sowie brandneue Konvertierungs- und Zuführtechnologien. Schließlich werden neue Systeme für das gesamte Sortiment an Finishing-Techniken vorgestellt, so z. B. Lösungen zum Laminieren, Folieren, Falten, Herstellen von Broschüren, Binden und Schneiden. Zusätzlich können Sie neue Lösungen für die Instandhaltung von Maschinen sowie Verbrauchsmaterialien kennenlernen, darunter zahlreiche neue Tinten und Substrate.

Globaler Gemeinschaftsgeist

Dadurch kann die Ipex sämtliche Interessengruppen in der Druck- und Medienlandschaft gleichzeitig ansprechen. Unsere Besucher können die Technologien, Lösungen, Herausforderungen, Chancen und die Menschen kennenlernen, die die Kommunikationsbranche zu dem machen, was sie ist, und so die Grenzen zwischen den Druckereien, Vermarktern, Markenagenturen, Planern und Verlegern überbrücken. Nutzen Sie auch die Fülle an zusätzlichen Veranstaltungen im ExCeL Centre wie das internationale B51/ISO-Standard Treffen, eine EFI-Anwendergruppe und das europäische PODi-Forum (Digital Printing Initiative), durch die die Ipex weiter an Bedeutung gewinnt.

Veranstaltungsprogramm und Angebote

Mit ihrem umfassenden und ansprechenden Veranstaltungsprogramm der Ipex, in dem verdeutlicht wird, wie der Druck im modernen Multimedia-Mix am besten genutzt und vermarktet werden kann, ist die Ipex zur ultimativen Informationsquelle für die Druckindustrie im Jahr 2014 geworden. Vom Verständnis der wichtigsten Trends in der Industrie über neue Technologien und Anwendungen bis hin zu nachhaltigen Geschäftspraktiken oder der Optimierung von operativen Fertigkeiten und Techniken: Die Besucher aus allen Bereichen der Druckindustrie werden mindestens eine neue praktikable Idee, Fähigkeit, Lösung oder Denkweise mit nach Hause nehmen, mit der sie die Leistung ihres Unternehmens verbessern können – und das kostenlos.

Auf dem innovativen World Print Summit, einer strategischen Konzeptveranstaltung für Führungskräfte, werden hochrangige Sprecher aus der Druck-, Geschäfts-, Marketing- und Kreativindustrie vertreten sein. Dieses Forum bietet Geschäftsinhabern und Managern die unschätzbare Gelegenheit, auf bisher unveröffentlichte Inhalte zuzugreifen, die einmalige Einblicke in die sich weiterentwickelnde Rolle und Macht des Drucks bieten.

Das Programm umfasst folgende Veranstaltungen:

  • How To Future-Proof Print in a Digital Age (Wie der Druck im digitalen Zeitalter zukunftsfähig gemacht wird)
  • Print: Doomed or on the Verge of a Digital Renaissance (Druck: Dem Untergang geweiht oder vor einer digitalen Renaissance)
  • Sustainability – So What? An Audience with Publishers and Printers (Nachhaltigkeit – Na und? Ein Gespräch mit Vertretern der Verlags- und Druckindustrie)
  • A Culture Shift Within The Print Industry (Ein Kulturwandel in der Druckindustrie)
  • The Evolving Role of Print for Consumer Marketing – Changing Attitudes to Print (Die neue Rolle des Drucks für das Verbrauchermarketing – Neue Einstellungen zum Druck).

Die Sprecher sind unter anderem Barry Hibbert (Polestar Group), Benny Landa (Landa Corp), Professor Emeritus Frank Romano (RIT), Rory Sutherland (Ogilvy One London und Ogilvy & Mather UK), Clive Humby (Starcount und Entwickler der Tesco Clubcard), Patrick Martell (St. Ives Group und Ipex 2014 President), Richard Watson (bekannter Zukunftsforscher und Autor von Future Files), Kathy Woodward (BPIF) und Chris Jones (Novalia).

Dieses Programm wird von den Future Innovations ergänzt, in denen die gedruckten Produkte und Technologien aus drei Sektoren - 3D-Druck, gedruckte Elektronik und Fotobücher - vorgestellt werden, die in den nächsten Jahren rasant an Bedeutung gewinnen werden. Teil dieses Bereichs ist eine täglich stattfindende Live-Vorführung über die Herstellung eines Foto produkte, vom Konzept bis hin zum Endprodukt.

Die Masterclasses werden von Neil Falconer von Print Future organisiert und konzentrieren sich auf Wachstum und Produktionseffizienz für KMU in der Druckindustrie. Die Veranstaltung ist an die Inhaber von Druckunternehmen sowie ihre Verkaufs- und Produktionsteams gerichtet. Die praktischen Seminare beschäftigen sich mit alltäglichen Problemen in der Praxis und ihren Lösungen, um die Produktion zu rationalisieren und das Wachstum zu fördern.

Die Auswahl an attraktiven Themenbereichen der Masterclasses umfasst:

  • Evolution of a commercial printer (Entwicklung einer kommerziellen Druckerei)
  • Five cost saving tips for better margins (Fünf Einspartipps für bessere Margen)
  • New age of Print – strategic marketing, creative and great design (Das neue Druckzeitalter – Strategisches Marketing, kreatives und hervorragendes Design)
  • Changing sales and marketing habits to sell more print (Änderung alter Verkaufs- und Marketinggewohnheiten, um mehr Druckprodukte zu verkaufen)
  • Attracting and retaining the right staff to grow a print business (Das richtige Personal anwerben und an das Unternehmen binden, um Geschäftswachstum zu steigern)
  • Where printers go wrong with colour management (Fehler beim Farbmanagement)

...und noch viele weitere Schwerpunkte.

Die Inspiration Avenue bestehend aus drei Galerien am Boulevard des ExCeL Centre wird ein Anziehungspunkt für alle Besucher sein. Dort werden beeindruckende Druckmöglichkeiten, Beispiele und Fallstudien gezeigt, die die wesentliche Rolle des Drucks und seine Vielfältigkeit mithilfe verschiedener wichtiger Anwendungsbereiche wie dem Einzelhandel, dem interaktiven Druck, der Automobilindustrie, Sport, Bildung, Design und Kreativindustrie verdeutlichen. Zudem wurde eine von Komori gesponserte Eco Zone eingerichtet, in der sich die Besucher über die ökologischen und geschäftlichen Vorteile einer besseren Umweltbilanz informieren können; dazu zählt auch eine Galerie, in der die ökologischen Erfolge verschiedener Aussteller auf der Ipex ausgestellt werden.

Für Druckservice-Anbieter, die nach Instrumenten und Know-how suchen, um ein vollständiges Marketingangebot erstellen zu können, sind die drei Ausstellungshallen der zum ersten Mal stattfindenden Cross Media Production (25. bis 27. März) ein interessanter Anlaufpunkt. Das Event findet am selben Veranstaltungsort statt und deckt die Themenbereiche Markenmanagement, persönliches, digitales, datenbasiertes und direktes Marketing sowie Verlagswesen ab, wobei der Fokus auf der effektiven Anwendung von Kommunikationsstrategien auf verschiedene Plattformen liegt.

Die Veranstaltungen der Cross Media Production umfassen Präsentationen, Fallstudien und Podiumsdiskussionen über Themen wie Expanding Marketing Services to Deliver Cross-Channel Campaigns (Erweiterung von Marketingservices für kanalübergreifende Kampagnen), Developing Transformation Strategies from Print to Cross Media (Entwicklung von Transformationsstrategien vom Druck- zum Crossmedia-Dienstleister), Increasing ROI Using Customer Insight Programs & Web-2-Media Platforms (Mehr Rentabilität durch Customer Insight Programme und Web-2-Media Plattformen) und Managing Operational & Structural Change in Organisations (Operative und strukturelle Änderungen in Organisationen managen).

Die Ipex ist sich auch bewusst, dass es wichtig ist, Nachwuchstalente in der Branche zu fördern. Am letzten Tag des Events (Samstag, der 29. März) findet im Rahmen des World Print Summit das faszinierende "Youth in Print" Programm statt, das speziell an Schüler der Sekundarstufe sowie an Studenten an Fachhochschulen und Universitäten gerichtet ist. Es umfasst Präsentationen von ehemaligen Studenten der Branche zum Thema Macht des Drucks, eine Tour über die Ipex, praktische Workshops und Karrieretipps für Schüler und Studenten.

An der Wide Format-Zone, werden die Besucher sehen über den wachsenden Markt des Großformatdrucks zu informieren. In diesem Bereich stellen unter anderem Epson, Screen, D&K, Grafityp und M Partners verschiedene Geräte und zusätzliche Dienstleistungen vor.

Trevor Crawford, Ipex 2014 Event Director, erläutert: "Jetzt, da die Ipex nur noch einen Monat entfernt ist, beginnt unsere Arbeit, endlich Früchte zu tragen. Durch die Rücksprache mit der Druckindustrie ist es uns gelungen, ein inspirierendes, anregendes Event zu organisieren, das auch auf lange Sicht relevant für Druck- und Medienunternehmen sein wird. Die Ipex ist viel mehr als nur eine Messe und wir freuen uns schon darauf, das zu beweisen, wenn wir im März die Türen zu unserem neuen Standort, dem ExCeL London, öffnen."

Neuer Standort, neue Visionen

All das findet unter einem Dach am neuen Veranstaltungsort der Ipex statt, dem ExCeL London. Hier profitieren sowohl die Besucher als auch die Aussteller von den Vorteilen eines hochmodernen Messestandortes in einer der wichtigsten Wirtschaftshauptstädte der Welt und können gleichzeitig ins legendäre und weltberühmte Londoner Kultur- und Nachtleben eintauchen. So wird aus der Ipex viel mehr als nur eine wichtige Geschäftsreise.