NEWS

(25.02.2014 / saj)

Neubürger verlässt Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG

Heinz-Joachim Neubürger (Bild), seit Juni letzten Jahres Mitglied und seit Oktober Vorsitzender des Aufsichtsrats der Koenig & Bauer AG (KBA), hat seinen Rücktritt vom Vorsitz und sein sofortiges Ausscheiden aus dem Aufsichtsgremium erklärt.

Der Aufsichtsrat akzeptierte die Niederlegung des Mandats des 61-Jährigen. Bis zur Nachbesetzung des vakanten Aufsichtsratsmandats durch das Registergericht und zur Wahl eines neuen Vorsitzenden übernimmt der amtierende stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Gottfried Weippert (53), interimistisch den Vorsitz.  


Neubürger begründet sein Ausscheiden mit der hohen zeitlichen Inanspruchnahme und erforderlichen Präsenz vor Ort, die sich für ihn mit der Umsetzung des "Fit@All-Programms" zur Neuausrichtung des Unternehmens ergeben habe: „Die Anforderungen an meine Verfügbarkeit haben sich seit meiner Wahl durch die Hauptversammlung im Juni 2013 ganz erheblich verändert. Diesen zeitlichen Mehraufwand kann ich aber nicht erbringen. Ich erachte es daher im Sinne einer guten Corporate Governance für angemessen, dass ich die sich daraus ergebenden Konsequenzen ziehe.“  


Unter dem Titel „Fit@All“ hat der Vorstand Ende letzten Jahres ein Programm zum Umbau des Konzerns verabschiedet. Es sieht ein umfassendes Maßnahmenpaket zur langfristigen Stärkung der Profitabilität und Schlagkraft vor. Schwerpunkte sind nachhaltige Kapazitäts- und Strukturanpassungen im traditionellen Kerngeschäft, die Reduzierung der Wertschöpfungstiefe sowie der verstärkte Fokus auf wachsende Spezialmärkte, in denen KBA sich bereits heute gut vertreten sieht. 


Die im Detail definierten Maßnahmen befinden sich seit Anfang 2014 in der Umsetzung. Durch die personellen Veränderungen im Aufsichtsrat soll sich an den ursprünglichen Zielen des Programms nichts ändern.