NEWS

(21.02.2014 / atz)

Zwei Vorführzentren für Screens Truepress Jet L350UV

Eigens zur Präsentation der digitalen Etikettendruckmaschine Screen Truepress Jet L350UV (Foto) wird Dantex zwei Vorführzentren in Europa eröffnen, das eine in Großbritannien und das andere in Deutschland. Beide Zentren werden von fachkundigem Personal geleitet und sind mit einem Komplettsystem für die digitale Etikettenproduktion ausgestattet.

Von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung werden umfassende Vorführungs- und Schulungsdienste sowie Möglichkeiten für Tests von Etikettensubstraten geboten.

"Die Marktresonanz auf die Truepress Jet L350UV, die wir seit der Übernahme des Vertriebs in Österreich, den Benelux-Ländern, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, der Türkei, Großbritannien und Irland erlebt haben, war einfach fantastisch", sagt Richard Danon, Präsident von Dantex. "Überall, wo wir die qualitativ hochwertigen Druckbeispiele präsentiert haben, haben wir außergewöhnlich positives Feedback erhalten. Aufgrund unserer Überzeugung von dieser Druckmaschine, der positiven Marktresonanz und der Umsatzerwartungen werden wir in zwei Vorführzentren für diese digitale Etikettendruckmaschine investieren. Das erste soll im April an unserem Hauptsitz in Bradford, Großbritannien, und das zweite im Mai in Bensheim, Deutschland, eröffnet werden."

Mit einer Druckgeschwindigkeit von über 16 m² pro Stunde auf einer Bahnbreite von 350 mm ist die Screen Truepress Jet L350UV branchenweit die derzeit schnellste digitale Etikettendruckmaschine und zeichnet sich durch fotorealistische Qualität, kurze Durchlaufzeiten und konstante Ausgabe aus. Zur Erweiterung des Farbraums, der beim Vierfarbprozess üblich ist, verwendet die Truepress Jet L350UV die von Screen entwickelten UV-härtenden HD-Tinten. Die optionale deckende weiße Tinte in Ergänzung zu den UV-härtenden CMYK-Farben verbessert die Farbleuchtkraft. Dank der optionalen Corona-Behandlung wird die Anwendungsvielfalt noch erhöht, da auch transparente Folien und Metallicfolien bedruckt werden können. In Verbindung mit der sehr kleinen Tröpfchengröße sorgt die Druckauflösung von 600 x 600 dpi für gestochen scharfe Bilder und Text.

"Mit dieser Investition stellt Dantex ein enormes Engagement für die Truepress Jet L350UV unter Beweis", sagt Brian Filler, Präsident von Screen Europe. "Seit der Markteinführung im letzten Jahr haben wir die Qualität dieser Druckmaschine noch weiter verbessert. Und die Rückmeldungen aus dem Markt bestätigen uns immer wieder, dass man noch nie so gute Ergebnisse auf einer digitalen Inkjet-Druckmaschine erzielt habe. Die Reaktion aus der Branche ist überwältigend. Besonders starkes Interesse bekunden Unternehmen, die 2014 in neue Digitaldrucktechnologie investieren möchten."