NEWS

(20.02.2014 / atz)

Nachwuchspreis für Auszubildenden der Druckerei Vetters

Beim jährlichen Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks waren die Teilnehmer aus dem Kammerbezirk Dresden im Jahr 2013 überaus erfolgreich. Einer der 27 Landessieger aus dem Bezirk ist Björn Heimann aus Haselbachtal, Auszubildender der Druckerei Vetters GmbH & Co. KG aus Radeburg.

Der Leistungswettbewerb des sächsischen Handwerks wird auf Kammer-, Landes und Bundesebene in verschiedenen Wettbewerbsberufen durchgeführt. Er verfolgt das Ziel, neben der Begabtenförderung auch die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor handwerklicher Arbeit zu stärken, sowie für das Handwerk zu werben. Das Dynamo-Stadion (Glücksgas-Stadion) in Dresden bot am 15. Januar den sportlichen Rahmen für die Auszeichnung der besten Nachwuchshandwerker des vergangenen Jahres. Björn Heimann, aus Ha-selbachtal und Auszubildender der Druckerei Vetters GmbH & Co. KG aus Radeburg, freut sich. Er ist einer der 27 Landessieger aus dem Kammerbezirk Dresden. Mit viel Fleiß und Engagement hat er seine Lehre mit herausragenden Ergebnissen abgeschlossen und den 1. Platz im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks im Wettbewerbsberuf „Drucker/in“ erreicht.

"Unsere Branche unterliegt einem ständigen Wandel und nur die Besten werden bestehen. Wir sind stolz auf unser Handwerk und wollen die stabile Fachkräfteversorgung für das Druck-Handwerk sicherstellen. Gefragt sind lösungsorientierte Beratung und ein hoher technischer Stand für die fachliche Ausführung. Dafür brauchen wir auch morgen junge Leute, die Maßstäbe setzen und die etwas bewegen wollen – und die haben wir. Wir gratulieren Björn Heimann, er hat viel Talent und Leistungswillen gezeigt und wir freuen uns, dass er unser Team auch weiterhin bereichern wird", so Jürgen Vetters.

Die Druckerei Vetters beschäftigt fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders engagiert ist der innovative Druckdienstleister aus Radeburg, wenn es um die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht. Bereits 2002 wurden Thomas Jäckel und 2009 Sven Binner, nach erfolgreichem Abschluss ihrer 3-jährigen Berufsausbildung zum Offsetdrucker, Landessieger im Landeswettbe-werb der Handwerkskammer Sachsen, Beste ihres Berufes.

Außerdem wurde das sächsische Unternehmen 2008 als "vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk" mit der Medaille "für besondere Verdienste um das Handwerk" von der Handwerkskammer Dresden ausgezeichnet. 2012 wurde Patrick Warnasch aus Freital, nach erfolgreichem Abschluss seiner dreijährigen Berufsausbildung zum Offsetdrucker sogar Bundessieger im Leistungswettbewerb des Sächsischen Handwerks, Bester seines Berufes.

"Mit lösungsorientierten Druckdienstleistungen und qualifizierten Fachkräften werden wir auch in Zukunft beste Qualität für unsere Kunden sicherstellen", so Andreas Rothe, Ausbildungsverantwortlicher der Druckerei Vetters.

Im Bild: Die Berufsnachwuchs-Elite 2013 und Hoffnungsträger von morgen: Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (rechts) gratuliert Björn Heimann (2. v. links) zum 1. Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus dem Kammerbezirk Dresden im Wettbewerbsberuf Drucker.