NEWS

(18.02.2014 / atz)

Pixelblaster 3.0 mit mehr Leistung und Bedienerfreundlichkeit

SA International (SAi), ein führender Anbieter von Lösungen für die professionelle Beschilderung, den Breitformatdigitaldruck und CAD/CAM für die CNC-Bearbeitung, hat jetzt Pixelblaster 3.0 veröffentlicht. Diese Software soll laut SAi die Druckvorbereitung und die Workfloweffizienz auf eine völlig neue Ebene heben.

Die Produktionsoftware SAi Pixelblaster, die 2012 eingeführt und 2013 aktualisiert wurde, ist ein modulares und skalierbares durchgängiges System, das von der Preflight-Funktionalität bis zur Produktion alles abdeckt. Mit seinem PDF-basierten RIP bietet Pixelblaster eine von Kunden ausgewählte Suite von Workflow-Anwendungen, die ein umfassendes Spektrum von Großformatdruckern zahlreicher Hersteller steuern kann. Eine zentrale Funktion ist die Standardisierung der Farben auf der Basis branchenweit akzeptierter Profile einschließlich Gracol, Euroscale und Fogra.
 
Pixelblaster wurde speziell für Anwender in Superbreitformatumgebungen mit einer Druckproduktion in großen Volumina sowie für den ständig wachsenden Spezialdrucksektor mit Bedruckstoffen wie Glas und Keramik entwickelt. Die Software bietet Flexibilität und Vielseitigkeit und ermöglicht damit das Eingehen auf Kundenwünsche sowie das Verteilen der Workload zum Optimieren der Produktionsmengen und der Verfügbarkeit der Ausrüstung.

Pixelblaster 3.0 bietet u. a. folgende neue Funktionen:

  • Pixelblaster Layout: Mit dieser neuen Funktion kann Pixelblaster in noch mehr Workflows integriert werden, was das Produktspektrum zusätzlich erweitert. Sie ermöglicht u. a. Folgendes: echte Verschachtelung von Formen, manuelle Jobpositionierung, doppelseitigen Druck, Verarbeitung von Weiß und Schneiden. Pixelblaster Layout ersetzt auch den Pixelblaster Engine-Dialog zum Hinzufügen von Jobs und die Pixelblaster Central-Dialogbefehle zur Übergabe von Jobs.
  • Pixelblaster Library: Library beinhaltet nun mit einer neuen Benutzerschnittstelle Pixelblaster Profile, was das Erzeugen hervorragender Farbergebnisse noch einfacher macht. Mit einer einzigen Komplettsoftware können Sie jetzt alle Profilkomponenten erstellen: Druckmodus, Farbspaltung, Kalibrierung und Profil. Ein neuer integrierter Bedruckstoffmanager bietet eine optimierte Übersicht über jedes Profil einschließlich der Schmuckfarbenbearbeitung. Ein neuer Testdiagrammgenerator erkennt die definierte Bedruckstoffbreite sowie Messgeräte. Mit kompletter Unterstützung externer Messgeräte wie Barbieri Spectropad bietet Pixelblaster Library nun interne Geräte wie die in HP Designjet- und Epson Stylus Pro-Druckern.
  • Doppelseitiger Druck: Pixelblaster 3.0 unterstützt eine große Palette von Anwendungen für den doppelseitigen Druck, die nicht auf Drucker mit dedizierten Passermarken beschränkt sind. Diese Funktion kann für Jobs mit manueller und automatisierter Dateiverarbeitung verwendet werden.
  • Größere Qualität und Leistung bei der RIP-Verarbeitung: Die Leistung von Pixelblaster wurde weiter verbessert. Die Verarbeitungsleistung bei einigen Typen von Eingabedateien (z. B. komplexen PDF-Dateien) wurde um bis zu 200 % gesteigert. Hierdurch wird die für den RIP-Vorgang erforderliche Zeit drastisch reduziert, was die Produktivität und den Workflow verbessert. Zusätzlich bieten neue Rendering-Parameter eine erheblich größere Bildschärfe.
  • Verbesserte Nutzung von Warteschlangen: Mit den zusätzlichen Optionen einer Registerkarte für Schneidefunktionalität in der Warteschlangenfunktion ist es jetzt möglich, Druck- und Schneideparameter für Jobs in derselben Warteschlange zu definieren und damit sowohl die Leistung als auch den Einsatz zu optimieren. Diese neue Registerkarte bietet alle Werkzeuge, die zum Kombinieren des Druck- und Schneidevorgangs zu einem vollautomatisierten Produktionsworkflow erforderlich sind.

"Pixelblaster 3.0 bietet neue Funktionen, eine zeitsparende interne Struktur und größere Bedienerfreundlichkeit für mehr Leistung und eine optimierte Druckvorbereitung", so Eyal Friedman, Vice President, Technical Services von SAi. "Die neue Version bezeugt auch, dass wir diese Lösung kontinuierlich weiterentwickeln, damit unsere Kunden den steigenden Anforderungen ihrer Märkte gerecht werden können."

Pixelblaster 3.0 ist jetzt in 14 Sprachen von SAi-Händlern weltweit erhältlich.