NEWS

(18.02.2014 / saj)

KBA vertreibt MIS-Systeme von Optimus

Ab 1. März will der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) Optimus-Lösungen wie Dash, Cloud und Cloud Mobile in den Regionen Westeuropa, Asia Pacific und USA/Kanada vertreiben. Später sollen weitere Märkte hinzukommen.

Nicht wenige Bogenoffsetdrucker sind an einem integrierten Management-Informationssystem (MIS) interessiert, das jedes Substrat und jeden Prozess verwalten und das mit dem Unternehmen und seinen Anforderungen wachsen kann. Bei manchen KBA-Technik-Anwendern sind Optimus-Systeme bereits im Einsatz und haben sich, wie es heißt, durch Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit einen guten Ruf erworben. 


„Wir haben in diesem Bereich früher auch schon mit anderen Partnern gearbeitet und sind als flexibler Druckmaschinenbauer weiter offen, wenn unsere Kunden vorhandene oder neue KBA-Rapidas in ihre MIS-Lösungen integrieren wollen. Aber als es jüngst um die Entscheidung ging, in Verbindung mit unseren Maschinen MIS-Lösungen für einen Closed-Loop-Workflow anzubieten, war für uns Optimus die erste Wahl“, betont Ralf Sammeck (siehe Bild), KBA-Vorstand für das "Produkthaus Bogen".


Nicola Bisset (siehe Bild), Group Managing Director von Optimus, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit einem so renommierten und zukunftsorientierten Unternehmen wie KBA zusammenarbeiten zu können. Es verfügt über einen großen weltweiten Kundenstamm – auch in Ländern, in denen wir bisher nicht präsent waren. Das ist eine phantastische Gelegenheit, weitere Interessenten an unseren MIS-Systemen zu erreichen. KBA geht ähnlich wie Optimus sehr auf Kundenbedürfnisse ein und ist für einen ausgezeichneten Service bekannt. Durch die Zusammenarbeit können beide Unternehmen ihre Marke und ihre Reputation stärken.“