NEWS

(07.02.2014 / atz)

Neue Onyx-Version: 21 neue Funktionen und Verbesserungen

Onyx Graphics stellt die Onyx-11-Software vor, die nächste Generation der Onyx Wide Format Workflow und RIP Produkte. Basierend auf der bewährten Plattform von X10 und Onyx Thrive, soll Onyx 11 die Produktivität steigern, Abfall reduzieren und zudem neue Tools für einen besseren Überblick und Kontrolle über den Druckworkflow bieten.

Onyx 11 Software wurde demnach entwickelt, um die Druckergebnisse noch verlässlicher zu machen, damit unnötige Neudrucke ein für alle Mal überflüssig werden. Onyx 11 Software ist für die gesamte Onyx Produktlinie Onyx Thrive Workflow Software, sowie Onyx Production House, Onyx Poster Shop und Onyx RIP Center erhältlich. "Dank der neuen Job Etikettierung in Onyx 11 finde ich jeden archivierten Job innerhalb von Sekunden," sagt Tyler Nylund von Integrity Color, ein Onyx Software Anwender. "Die neue Suchfunktion ist ein einfaches aber leistungsstarkes Tool, mit der wir unendlich viel Zeit und Aufwand sparen."

Onyx 11 Software enthält 21 neue Funktionen und Verbesserungen zur Vereinfachung der Wide Format Druckproduktion und Optimierung der Farbqualität. Hier sind einige der Highlights der neuen Onyx 11 Software:

  • Farbfeldtabellen für den besten Farbabgleich Color - Mit dem neuen Farbfeldtabellen-Tool in Onyx 11 können verschiedene Variationen einer bestimmten Farbe gedruckt und schnell das gewünschten Farbergebnis und die tatsächlich gedruckten Farben abgeglichen werden. Gewünschte Farben werden schnell und einfach und ohne vorheriges Rätselraten erzielt, wertvolle Produktionszeit und teures Material werden eingespart.
  • Integrierte Jobetikettierung für eine bessere Produktionsübersicht - Kunden- und Jobinformationen während der Produktion zu verfolgen kann zeitraubend und eine große Herausforderung sein, wenn unterschiedliche Software für Job Tracking und Produktion im Einsatz sind. Die neue Job Etikettierung in Onyx 11 Software ermöglicht es, Jobs zur besseren Produktionsüberwachung Nummern, Kundendaten und Notizen über spezifische Kundenanweisungen hinzuzufügen. Diese Daten können in der RIP-Queue, im Job Editor sowie im Thrive Production Manager Modul verfolgt und nachträglich bearbeitet werden. Die Job Etikettierung bietet so dem gesamten Produktionsteam notwendige Informationen, damit Jobs bereits im ersten Durchlauf richtig gedruckt werden. Eine weitere zeitsparende Funktion in der Onyx 11 Software ist die neue Suchmöglichkeit, mit der Anwender schnell und einfach Jobs in der Print Queue nach jeglichen Details im Jobetikett suchen und so besser auffinden und verwalten können.
  • Jobvoransicht und vereinfachte Tools für eine verlässliche Druckausgabe - Die Onyx 11 Software verfügt über neue Funktionen für eine vereinfachte Druckvorstufe. In der neuen Version können Bilder beim Öffnen gedreht werden, womit der Vorstufenprozess um bis zu 50 Prozent verkürzt werden kann. Vereinfachte Tools für die Skalierung und für den Beschnitt, sowie die neue Disproportionale Skalierung machen es Anwendern leicht, Jobs sehr schnell für den Druck anzupassen. Das neudesignte Fenster Job-Eigenschaften bietet jetzt auch die Möglichkeit, Nähmarken einzurichten und als Linien mit zu drucken, womit der Finishing-Prozess verkürzt wird. Mit der verbesserten Jobvoransicht in der RIP-Queue werden einzelne Jobs als farbgetreue Einzelbilder dargestellt, und die Voransicht der Job Eigenschaften wurde vergrößert. Verschachtelte Druckaufträge werden ebenfalls als farbgetreue Bilder in der Reihenfolge angezeigt, wie sie verschachtelt und tatsächlich gedruckt werden. Dadurch wird die Druckausgabe noch effizienter und verlässlicher.
  • Onyx Color Innovationen für bessere Qualität, Durchgängigkeit und Profilierung - Aufbauend auf der führenden Farbtechnologie von Onyx Graphics wurden drei signifikante Innovationen in Onyx 11 integriert.  ChromaBoost Technologie – einzigartig in Onyx - lässt Farben auf schwer zu profilierenden Medien noch strahlender wirken, so dass die Farbtonsättigung um bis zu 40 Prozent höher erscheint. Mit der neuen Spektralen Kalibration wird die Durchgängigkeit von Farben über längere Zeiträume garantiert, indem Farbänderungen aufgrund umgebungsbedingter Änderungen oder Unterschieden bei Medien oder Tinten genau nachjustiert werden können. Mit ausgereiften Tools für Spezialtinten können Anwender einfacher Profile für Applikationen wie Backlit Drucke erstellen und spezielle Applikationen mit Weiß, Metallic und anderen Nicht-CMYK Tinten sowie Lackierungen anbieten.
  • Onyx Connect bietet einen besseren Einblick in die Produktionsadministration - Onyx Connect ist ein offenes System, welches Programmierern ein einfaches Interface bietet, um in Druckereien bereits vorhandene Administrations-Software an Onyx Produktionssoftware anzubinden, Onyx Connect ermöglicht so Druckereien einen besseren Überblick über einzelne Produktionsschritte zu haben und Informationen über den voraussichtlichen Tintenverbrauch, Medienverbrauch und Produktionszeit zu erhalten. Es bietet weiterhin die Möglichkeit Abläufe durch JDF (Job Definition Format) und Einstellungen in Hot Foldern zu automatisieren, um Fehler durch manuelle Eingriffe weitgehend zu minimieren. Zusätzlich erweitert Onyx Connect die Funktionen des browser-basierten Onyx Thrive Production Managers um den Fernzugriff auf Informationen über fertiggestellte Druckjobs.