NEWS

(31.01.2014 / atz)

Wetterauer Druckerei: Komplette Jahresproduktion CO2-kompensiert

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Wetterauer Druckerei in Friedberg (Hessen) ihre komplette Jahresproduktion klimaneutral gestellt. Insgesamt wurden für das Jahr 2014 vorab 320 Tonnen CO2 kompensiert, die beim Druckprozess, aber auch für das eingesetzte Papier, die Plattenerstellung, Farbe und auch den Transport anfallen.

Das entspricht der CO2-Menge von etwa 1.300 Fahrten mit einem modernen ICE von Frankfurt nach Hamburg. "Als verlässlicher und engagierter Dienstleister und Partner unserer Kunden bieten wir höchste Qualität und ein breites Leistungsspektrum. Was uns darüber hinaus auszeichnet, ist unser Engagement für Umwelt- und Klimaschutz. Gerade unsere 80-jährige Firmengeschichte lässt uns zukunftsorientiert zum Wohle künftiger Generationen handeln. Dabei vereinbaren wir Ökonomie und Ökologie mit der Perfektion unserer Druckerzeugnisse. Indem wir Ökostrom beziehen und vorab alle Aufträge CO2 kompensiert haben, erhalten alle unsere Kunden ohne Aufpreis klimaneutrale Druckprodukte, so schonen sie die Umwelt – und fördern nachhaltig das eigene Image", erklärt Inhaber Andreas Kugland.

Verlässliche Partner der Wetterauer Druckerei sind von Anfang an die Klima-initiative des Bundesverbands Druck und Medien und die Print-X-Media Süd GmbH, die auch in diesem Jahr wieder die Zertifizierung vorgenommen hat. "Die Wetterauer Druckerei setzt ausschließlich auf Klimaprojekte mit Gold-Standard. Es ist auch für uns als kompetenter Dienstleister erfreulich zu erfahren, wie in dem Unternehmen Klimaschutz aktiv gelebt wird. Dieses Beispiel zeigt, wie Druckereien mit der Klimainitiative des BVDM Mehrwert für ihre Kunden erzeugen können", freut sich Gerald Walther, zuständiger Berater der Print-X-Media Süd GmbH.