NEWS

(29.01.2014 / saj)

Erster Nexpress-Gold-Anwender in Frankreich

Etoile Imprim druckt auf einer KODAK NEXPRESS SX3900 Druckmaschine, die mit der XXL-Langformatoption ausgestattet ist, Gold und Metallicfarbeffekte

Der französische Digitaldruck-Dienstleister Etoile Imprim verfügt nach der Investition in Kodaks Nexpress-Gold-Lösung  über ein weiteres Instrument, um sich mit besonderen Produkten von den Angeboten seiner Mitbewerber zu differenzieren und personalisierten Druckerzeugnissen aufmerksamkeitstarke Effekte zu verleihen. Der  im Norden von Paris angesiedelte Betrieb beschäftigt 19 Mitarbeiter mit 3,2 Mio. Euro Jahresumsatz und bietet Geschäftskunden eine breite Palette von Dienstleistungen. Etoile Imprim hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. 


Das Unternehmen war ursprünglich ein Bogenoffsetbetrieb, stieg aber mit dem Kauf einer Nexpress 2500 auf den Digitaldruck um und konzentrierte sich auf die Produktion hochwertiger, kundenindividueller Produkte und Aufträge in kleinen Auflagen. Der Geschäftserfolg veranlasste es zur Investition in das neueste Modell der Reihe, die SX3900, mit der XXL-Langformatoption und der neuen Gold-Lösung. 


CEO Nassib Kazma: „Wir haben uns vor mehr als drei Jahren für die Partnerschaft mit Kodak entschieden, da sich die Nespress-Druckmaschine leicht einrichten lässt und besser in unsere betriebliche Infrastruktur passt. Der digitale Druck von Gold und Metallicfarben verschafft uns ein Alleinstellungsmerkmal.“

 

Mustergültige Produktion


Bei Etoile Imprim war man bereits mit der 2500er und deren Möglichkeiten zur rentablen Produktion personalisierter Dokumente in kleineren Auflagen sehr zufrieden. Allerdings war den Verantwortlichen bewusst, dass die Investition in das neueste Modell eine Steigerung der Produktivität ermöglichen und das Unternehmen weiter voranbringen würde. „Mit ihrer Druckleistung von 131 Seiten/Min. gestattet uns die SX3900, mehr Aufträge pro Schicht zu produzieren, mehr Gewinn pro Seite zu erzielen und Bilder in fotografischer Qualität zu drucken“, fährt Kazma fort. „Auch Vollton- und Rasterflächen kommen dank der neuen Dry Inks ausgeglichener heraus. Dies ermöglicht uns, genau das zu produzieren, was unsere Kunden wünschen.“ 


Digitaldruck im XXL-Langformat


Die Option für den Einsatz von max. 914 x 356 mm großen Bogen bietet Etoile Imprim die Möglichkeit, eine ganze Reihe neuer Produkte, wie z.B. A4-Sechsseiter, Dokumentenmappen und Schutzumschläge für Bücher, zu drucken. Rund 800 verschiedene Bedruckstoffe lassen sich standardmäßig ohne Vorbehandlung oder Primer-Schritt verarbeiten. Diese Anzahl kann der Bediener noch um eine praktisch unbegrenzte Menge selbst profilierter Bedruckstoffe ergänzen. Aufgrund der enormen Materialauswahl und der Möglichkeit des Langformatdrucks konnte Etoile Imprim das eigene Produktportfolio erheblich erweitern.


Mehrwertige Anwendungen


Ausgestattet mit den Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk eröffnet die  SX3900 Dienstleistern eine große Bandbreite von Mehrwert-Anwendungen: Gold Dry Ink, Dimensional Printing, seidenmatt oder Hochglanzveredelung, rot fluoreszierende Dry Ink, Light Black HD Dry Ink und Farbraumerweiterung bzw. Wiedergabe von Sonderfarben durch den Einsatz von roter, grüner oder blauer Dry Ink als fünfter Farbe.
„Dimensional Printing ist sehr beeindruckend”, so Kazma.

 

„Ein erhabenes, fühlbares Druckbild wird erzeugt, das man einfach berühren muss. Es eignet sich hervorragend für Produkte, die einen imposanten Effekt benötigen, z.B. für Kinderbücher. Und mit der Gold Dry Ink und den Metallicfarbeffekten können wir noch mehr kreative Ideen drucktechnisch umsetzen. Die Druckergebnisse sind überwältigend. Um den Golddruck anbieten zu können, mussten wir früher den Offset einsetzen. Jetzt haben wir die fünfte Farbe in der Digitaldruckmaschine, um das funkelnde Gold zu drucken. Bei der Nexpress muss man auch nicht die Produktion verlangsamen, um die Ausgabe zu optimieren. Sie liefert stets hervorragende Resultate. Und da der digitale Druck von Gold kostengünstiger ist, können wir unseren Kunden auch gewisse Preisvorteile bieten.“