NEWS

(22.01.2014 / atz)

Polydat veröffentlicht neues Workflow-System

Nach langjähriger Entwicklungsarbeit ist das neue Workflow-System Polydat der Polydat GmbH aus Kulmbach ab sofort verfügbar. Polydat ist eine Management-Software für strukturiertes Verwalten und Bearbeiten von Media-Assets und kampagnengesteuertes, cross-mediales Publizieren.

"In Zeiten zunehmender Digitalisierung gehen wir davon aus, dass vernetztes Arbeiten künftig noch mehr gefragt sein wird", meint Polydat Geschäftsführer Pit Schorsch. "Wir holen die Kollegen aus den Bereichen der Druckvorstufe genau da ab, wo diese an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und bieten mit unserer neu entwickelten Software eine echte Erleichterung im Umgang mit den unterschiedlichsten Medien."

Strukturiertes Erstellen, Bearbeiten, Publizieren und Verwalten von Kommunikations- und Werbemitteln für Kunden aus Industrie & Handel, Banken & Versicherungen sowie Versendern und Dienstleistern soll mit dieser Software künftig keine Hexerei mehr sein. Polydat hilft dabei, Printkataloge, Broschüren oder Flyer ohne den Einsatz weiterer Software zu erfassen, zu gestalten, zu produzieren und zu verwalten.

Polydat unterstützt Mitarbeiter in der Druckvorstufe dabei, ihre gesamten Werbemittel herzustellen, sichert ihre gesamten Daten und erleichtert und optimiert die internen Arbeitsprozesse. Nutzer bearbeiten Medienstammdaten und stellen diese in einer Artikel-/Produktdatenbank zu aktuellen Kampagnen bzw. Werbemittelprodukten zusammen. Somit entfallen alle üblichen Hilfsmittel wie Zettelchen, Excel-Listen, Scribbles, Word-Dokumente etc. Durch individuell angelegte Ansichten auf die jeweilige Tabelle lassen sich die Inhalte jederzeit übersichtlich und komfortabel von berechtigten Usern pflegen.

Mehr als nur eine Software

Als 100-prozentige Tochter eines etablierten, in der dritten Generation erfolgreich unternehmergeführten Druckbetriebs, kann das Polydat-Team auf jahrelange Erfahrung mit Workflow-Systemen, aus denen ISO-zertifizierter Druck oder Daten für die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle erzeugt wird, zurückgreifen. Den Kunden wird ein umfassender Service geboten, der ganz individuell auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden kann.

Herausforderung "Verteiltes Arbeiten"

Die Herausforderung liegt unter anderem darin, dass heute "Verteiltes Arbeiten" an unterschiedlichsten Standorten - auch weltweit - nicht mehr nur modern erscheint, sondern unabdingbar ist. Alle klassischen Vorstufen-, Druck- und Weiterverarbeitungsleistungen können mit Media-Asset-Management und / oder  Web-2-Print-Lösungen sinnvoll kombiniert werden. Schnelligkeit und Effizienz bei der Herstellung von Werbemitteln lassen sich so bereits bei geringen Auflagen erzielen.

Beispiel: Während der Fotograf in New York die Objekte ablichtet und digital zur Verfügung stellt, wird zuhause (bspw. in Bayreuth) in der Marketingabteilung der Werbetext bereits erstellt und erfasst. Polydat setzt nun Bild, Layout und Text zusammen, so dass noch am selben Tag publiziert werden kann. Dies ist mit Polydat leicht zu handhaben und jederzeit für am Prozess Beteiligte einsehbar. Variable Importmöglichkeiten, z.B. aus Warenwirtschaftssystemen, ermöglichen eine effektive und schnelle Erfassung unterschiedlichster Datenströme (Artikelstammdaten inkl. Subartikel, Marketingtexte, Image- und Produktabbildungen, Varianten, Logos, Videos, Podcasts etc. können über individuelle Konfigurationen (Sichten) einfach und komfortabel gepflegt werden.

Dezentral und weltweit

Aus diesem geordneten Datenbestand wird dann über eine intelligente Kampagnenverwaltung für die jeweiligen Medien (Kataloge, Anzeigen, Aktionsflyer, Beilagen, Internet-Shops etc.) publiziert. Einfache Update-Funktionen garantieren permanente Aktualität.