NEWS

(20.01.2014 / atz)

Hoffmann Neopac investitiert in Druckbildinspektion

Die Hoffmann Neopac AG mit Sitz in der Schweiz beschäftigt mehr als 600 Mitarbeitende. Rund 85 Prozent der Produktion wird in die ganze Welt exportiert. Kernkompetenz von Hoffmann Neopac AG ist zum einen die Herstellung von Tuben mit hohen Barriereeigenschaften sowie die Herstellung von Dosen aus Metall.

Seit über 100 Jahren werden am Standort Thun von Hoffmann Neopac AG Dosen aus Weißblech hergestellt. Heute hat sich der Standort auf Taschenverpackungen aus Metall oder aus Metall/Kunststoff-Kombinationen für die Tabak-, die Süsswaren-, Food- und Nonfood-Industrie spezialisiert. Knapp 200 Mitarbeitende sorgen dafür, dass die Dosen in Schweizer Qualität produziert und in alle Welt exportiert werden. Eine Metalldose von Hoffmann Neopac vermittelt Qualität und Exklusivität, setzt das Produkt in Szene und macht es einzigartig.

Im Bereich der Blechverarbeitung ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Technologiesprüngen gekommen. Eine wesentliche Umstellung hat Hoffmann Neopac kürzlich in Zusammenarbeit mit Vision Experts in der hauseigenen Druckerei vorgenommen.

"Das Bedrucken von Blech ist für jeden Druckspezialisten eine große Herausforderung. Das Zusammenspiel zwischen der Metalloberfläche und der Farbe bringt sowohl Mensch wie Maschine an die Grenzen. Bereits ein veränderter Blickwinkel lässt jede Farbe anders erscheinen", sagt Urs Mauerhofer, Leiter Druck und Lack. Die Inspektion von Blechtafeln erfordert viel Know-how und erfahrene Mitarbeitende. Konventionelle Inspektionssysteme versagen bei hochglänzenden Produkten, unregelmässigem Lauf der Tafeln und ungenauer Position. Blech ist ein teurer Werkstoff und ein rechtzeitiges Erkennen von Fehlern reduziert den Ausschuss und spart Kosten. "Mit Vision Experts hat Hoffmann Neopac AG einen Partner gefunden, der hilft, den Qualitätsstandard hoch zu halten und die Ziele immer höher zu setzen", meint Urs Mauerhofer weiter.

Für Hoffmann Neopac AG war es wichtig, den größten Nutzen mit geringstem Aufwand zu erreichen. VE 4000+ Metal wird direkt in die Drucklinie eingebaut und überprüft den Druck unmittelbar nach dem letzten Druckwerk. Ein Inspektionsauftrag wird innerhalb kürzester Zeit eingerichtet. Über den Bildschirm (Foto) bleibt der Maschinenbediener über alle Vorgänge auf dem Laufenden. Ein Alarm informiert den Maschinenführer sofort und die schlechte Tafel kann umgehend ausgeschleust und zum Teil gesondert weiterverarbeitet werden. Einschlüsse, Flecken, Farbspritzer, Registerfehler, beschädigte Gummitücher und Druckerplatten haben es künftig schwer unerkannt zu bleiben.

Dank des neuen Inspektionssystems kann noch gezielter auf Kundenwünsche eingegangen werden. "Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Vision Experts. VE 4000+ Metal war die richtige Investition für uns in die Zukunft", sagt Urs Mauerhofer abschließend.