NEWS

(17.01.2014 / saj)

Müller Martini auf dem Druckforum

Auf dem diesjährigen Druckforum in Filderstadt-Bernhausen will Müller Martini am 29. Januar aufzeigen, wie modulare Sammelheftsysteme besonders hohen Investitionsschutz schaffen können.

Neben Büchern weisen auch Zeitschriften, Magazine und Broschüren eine Tendenz zu sinkenden Auflagen und gleichzeitig steigender Produktvielfalt auf. Dies verlangt nach kürzeren Durchlaufzeiten, was auch im Bereich der Sammelheftung den Digitaldruck vermehrt in den Fokus rückt. 

 

"Fit für die digitale Zukunft mit modularen Systemen" – unter diesem Titel greift Adrian Mayr, Leiter Produktmanagement von Müller Martini, auf dem Druckforum  das Themain seinem Referat am 29. Januar um 18 Uhr in der Filharmonie in Filderstadt-Bernhausen auf. Sein Unternehmen habe mit dem Sammelhefter Presto II Digital die perfekte Lösung für kleine und mittelgroße Betriebe, die fit sein wollen für die Zukunft: "Dank seines modularen Aufbaus ist der Presto II Digital der ideale Sammelhefter. Er eignet sich sowohl für grafische Betriebe, die bereits digital drucken, als auch für solche, die noch konventionell drucken, später aber in den Digitaldruck einzusteigen beabsichtigen."

 

Schnell, sicher und flexibel


Die Vorteile von Digital-Ready-Systemen hat bereits der Schweizer Marktführer für den Druck von Medizinalbeilagen und Nr. 2 des Landes im Pharmabereich erkannt: die Paul Büetiger AG in Biberist. Der auf die Produktion von Booklets in Klein(st)formaten und Klein(st)auflagen spezialisierte Betrieb fertigt seine Offset- wie auch digital gedruckten Produkte auf einem Presto II Digital und setzt dergestalt auf Schnelligkeit und Sicherheit. Denn der Barcode-Leser mit dem Asir-Lesekopf sorgt dafür, dass die Produkte in korrekter Zusammensetzung auf die Sammelhefterkette abgeworfen werden. Firmeninhaber und Geschäftsführer Paul Büetiger: "Selbst eine Fehlerquote von 0,01 Promille können wir uns im Medizinal- und Pharmabereich wegen allfälliger juristischer Konsequenzen nicht leisten."

 

Auf einer digitalen Bogendruckmaschine von Canon/Océ fertigt er vor allem Kleinauflagen ab 50 bis 1000 Expl. Diese hätten laut Büetiger ganz im Sinne von Print- on-Demand deshalb an Bedeutung gewonnen, "weil unsere Kunden ihre Lagerbestände möglichst tief halten wollen." Mit einer effizienteren Produktion durch den Presto II Digital werde viel schneller produziert als zuvor und die Lieferfristen könnten kürzer gehalten werden. Der Presto II Digital mit drei Doppelanlegern, Umschlagfalzanleger und Bandauslage produziert mit max. 9000 Takten/Std. und verarbeitet dabei bis zu 30.000 Signaturen.

 

Bereit für die Zukunft 


Wer derzeit noch ausschließlich im Offsetverfahren druckt, kann seinen vorhandenen Sammelhefter nach Herstellerangaben in Zukunft jederzeit mit der Digital-Option erweitern und ihn entweder für digitalen Bogendruck (analog der Büetiger-Lösung mittels Flachstapelanleger, Taschenfalzwerk und Durchlauffalzer), für den digitalen Rollendruck (mittels Abrollung, Querschneider und Durchlauffalzer) oder sogar für kombinierte Anwendungen Bogen/Rolle einsetzen. 


"Deshalb bieten die modularen Sammelhefter von Müller Martini", so Adrian Mayr, "den Kunden einen besonders hohen Investitionsschutz."