NEWS

(14.01.2014 / atz)

Preiswerter Einstieg in den Etiketten-Markt

Ab sofort hat die Jorg Graphische Produkte GmbH aus Dortmund den Jorg Label-Web 220, ein leistungsfähiges Rollendrucksystem im Desktop-Format, im Lieferprogramm. Das Gerät bedient den Narrow Web-Bereich und arbeitet nach dem Rollenprinzip mittels Unwinder und Rewinder bis zu einer Druckbreite von 220 mm.

Hierbei werden die Etiketten von einer Blankorolle bedruckt und anschließend entweder auf ein individuelles Format geschnitten oder erneut über den Rewinder zur weiteren Verarbeitung aufgewickelt. Der Jorg Label-Web 220 ermöglicht den Individualdruck von kleinen und mittleren Auflagen bei geringsten Druckkosten. Dabei verzichtet er auf teure Rüstzeiten, Klischee- oder Werkzeugkosten, da das Gerät unmittelbar aus der digitalen Anwendung angesteuert werden kann. Somit ist der Jorg Label-Web 220 das ideale Drucksystem für den stetig wachsenden On-Demand- und Just-In-Time Markt von farbigen Labels und Etiketten.

Die integrierte Memjet-Druckkopf-Technologie arbeitet nach einem patentierten Inkjet-Prinzip. In einem Single-Pass-Druckgang werden alle Farben (CMYK+K) gleichzeitig auf das Substrat übertragen. Dadurch ergibt sich eine Produktionsgeschwindigkeit von max. 30cm pro Sekunde, was diesen Drucker zu dem schnellsten Rollendrucksystem seiner Klasse macht. Darüber hinaus erzeugen insgesamt 70.400 Druckdüsen eine physikalische Auflösung von bis zu 1.600 x 1.600 dpi. Über ein intuitives Touchscreen-Farbdisplay können alle Funktionen des Druckers einfach und leicht ausgeführt werden. Ermöglicht wird dies durch einen integrierten PC mit Windows-Betriebssystem, welcher leicht in hybride Netzwerkumgebungen integriert werden kann. Eine automatische Druckkosten-Kalkulation sowie ein Job- und Medienmanagement runden die Bedienerfreundlichkeit des Druckers ab.