NEWS

(07.01.2014 / saj)

Bewährtes erhalten und zukunftsfähig bleiben

Kaum mehr als drei Monate dauerte die Installation und das Druckzentrum Hamm, die Druckerei der Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft, produzierte mit neuer Ferag-Technik. Bereits seit 1994 arbeitet man im Druckzentrum Hamm mit Versandraumtechnik dieses Herstellers.

Sechsmal wöchentlich wird hier der "Westfälische Anzeiger" in einer Auflage von 42.000 Expl. produziert. Hinzu kommt die Herstellung der Anzeigenblätter "Wochentip" und "Stadtanzeiger Hamm" sowie der Zeitung „Der Patriot“ und anderer Verlagsprodukte. Die wöchentliche Gesamtauflage beträgt somit rd. 572.500 Expl., im Broadsheet- bzw. Tabloid-Format.

Die bisherige Technik war in die Jahre gekommen und somit fasste man den Entschluss, in leistungsfähige Drucktechnik und neue Versandraumtechnik zu investieren. Von den ersten Überlegungen bis zur Vertragsunterzeichnung vergingen ca. 15 Monate. Die Installation der neuen Anlage dauerte lediglich von Oktober 2012 bis Januar 2013.


Das Rückgrat des Systems ist das Fördersystem UTR, Herzstück der Versandraumlinie die Einstecktrommel Rollsert-Drum, welche die bisher verwendete ETR-Trommel ersetzt. Ihr wurde das Rollstream-Vorsammelsystem mit zehn Jetfeeder-Anlegern zur Seite gestellt, zwei Anleger mehr, als bei der alten Anlage. Die Beschickung des Paketiersystems erfolgt per UTR-Fördersystem auf die zwei neuen Kreuzleger des Typs Multistack oder per Steigband direkt ab Abgabestation an einen dritten Kreuzleger. Die Inline-Deckblattherstellung, vier Smartstrap-Umreifungsmaschinen, der Paketabtransport sowie zwei Foliermaschinen komplettieren das System. Gesteuert wird die Anlage per Navigator-Software. Ergänzend bietet das neue Accraply-System die Möglichkeit, Memosticks auf den Titelseiten der Zeitungen aufzubringen.