NEWS

(30.12.2013 / atz)

B+S nach Großbrand in neuen Räumen

Ein sich explosionsartig ausbreitendes Feuer hatte am Abend des 31. Mai 2013 die Produktionsräume der B+S Creative Medien Technik GmbH in Düsseldorf-Angermund vollständig zerstört (wir berichteten). Wie die "Rheinische Post" jetzt berichtet, macht das Unternehmen unter gleichem Namen an anderer Stelle im Stadtteil weiter.

Schon kurz nach dem Feuer, das von einem Laminiergerät ausgelöst worden war und über vier Millionen Euro Schaden verursacht hat, kündigte das Unternehmen an, den Betrieb fortzuführen und neu aufbauen zu wollen. Keine leichte Sache, schließlich wurden alle Maschinen sowie auch sämtliche Unterlagen vernichtet. Dabei hatte das Betreiber-Ehepaar Nicole und Walter Böttcher gerade erst die letzte Rate bezahlt - die Firma war schuldenfrei. "Und im Juni standen wir vor dem Nichts und mussten uns neu verschulden", zitiert die Zeitung Walter Böttcher.

Dennoch hat das Ehepaar sofort angefangen, in die Zukunft zu schauen. Fest stand sofort, wieder einen Betrieb in Angermund aufzubauen, um auch wieder den acht Mitarbeitern eine Perspektive zu bieten. Die Grafiker arbeiteten zunächst von zu Hause aus, Böttchers richteten in ihrem Wohnzimmer ein Büro ein und bei einem befreundeten Drucker konnten Aufträge ausgeführt werden. "Wir haben viel Hilfe erfahren und unsere Kunden haben viel Verständnis gezeigt", sagt Böttcher. Dennoch musste er sich, um das neue Unternehmen aufzubauen, wieder verschulden, da noch immer nicht der Schaden mit den Versicherungen abgewickelt ist. "Aber eine längere Pause war nicht möglich. Da verlieren wir irgendwann Kunden."

Im September fand das Unternehmen geeignete Räume im Stadtteil und begann mit der Einrichtung des Betriebs. Entstanden ist seitdem einer der modernsten Betriebe für Digitaldruck und Großformatdrucke in NRW. Zum Kundenstamm gehören sowohl Privatkunden wie auch Großkonzerne, die individuell beraten werden. Liefern kann die "B +S Medientechnik GmbH" eigentlich alles, was bedruckt werden kann. Visiten- und Speisenkarten, Plakate, Kalender, Kataloge, Messewände und Fahrzeugfolien gehören zum Programm. "Wir können Material bis zu einer Dicke von 4,5 Zentimetern, also beispielsweise Zimmertüren, bedrucken", sagt Böttcher. Um ruhiger leben zu können, hat er in den großzügigen Firmenräumen ein umfassendes Sicherheits- und Brandschutzsystem einbauen lassen.

Das Bild zeigt Nicole und Walter Böttcher in ihrem neuen Druckereibetrieb. Foto: Hans-Jürgen Bauer