NEWS

(23.12.2013 / atz)

Programm des 2. Packaging Inspiration Forums steht

Die Printcity Allianz gibt Einzelheiten des 2. Packaging Inspiration Forums bekannt. Die Veranstaltung richtet sich an Markeninhaber, Designer, Drucker und Weiterverarbeiter. Hochkarätige Referenten beleuchten in Keynote Präsentationen die aktuellen Herausforderungen der Industrie.

Diese und weitere hochaktuelle Themen werden in interaktiven Break-Out Sessions weiter vertieft und diskutiert. Großzügig angelegte Networking Breaks und ein gemeinsames Dinner bieten Raum und Zeit neue Kontakte zu knüpfen und bestehende weiter auszubauen. Besucher diskutieren zentrale Themen  rund um das Value Added Packaging:

  • Wie machen Design & Form und neue Konzepte Verpackungen am POS erfolgreich? Welche Rolle spielen hierbei Materialien und Veredelungen? Und wie kann man was mit welchen Verfahren effizient umsetzen?
  • Welchen Beitrag kann die gedruckte Elektronik leisten? Was ist heute schon möglich? Und was in naher Zukunft?
  • Wie können Veredelungen intelligent mit Kundenkommunikation und auch mit Markenschutz verknüpft werden? Welche Synergien ergeben sich dabei für den Markenartikler?
  • Was kann der digitale Verpackungsdruck heute schon leisten? Und was in naher Zukunft?
  • Welche Rolle spielen strukturierte Prozesse und Expertennetzwerke bei der Reduzierung der Durchlaufzeiten?

Besucher haben auch die Gelegenheit sich von den ausgestellten Gewinnern und Finalisten der kürzlich vergebenen Pro Carton ECMA Awards inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, kompetente Partner aus der gesamten Industrie zu treffen, neue Entwicklungen kennenzulernen und Fachwissen rund um das sich dynamisch entwickelnde Thema Value Added Packaging auszutauschen. Die Anforderungen und Herausforderungen für die Verpackungsindustrie werden dargestellt, und kreative Lösungen für die Herstellung von Verpackungen mit Mehrwert aufgezeigt. Das Ziel ist:

  • Differenzierung am Markt über Mehrwert.
  • Die multisensorische Wirkung von Verpackungen und die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu steigern.
  • Das Markenbewusstsein und damit die Umsätze und Marktanteile zu erhöhen.
  • Die Potentiale über die gesamte Lieferkette hinweg auszuschöpfen – zum Nutzen aller.

Die Veranstaltung beginnt am 19. Februar 2014 um 10 Uhr und endet am 20. Februar 2014 um 15.30 Uhr. Sie findet statt im Grand Elysée Hotel, Hamburg. Zimmer können bei der Registrierung  gebucht werden. Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Das Packaging Inspiration Forum wird präsentiert von den Mitgliedsunternehmen der Printcity-Allianz Weilburger Graphics, Sappi Fine Paper Europe, Océ, Metsä Board, Merck, Manroland Web Systems, Kurz und Eltosch und ihren Partnern Zeller+Gmelin, Saueressig, Marbach, Hinderer+Mühlich, Gallus, Bretschneider und A&R Carton.
 
Die Keynote-Präsentationen:

  • Christopher Wynes, Design Director, Landor Associates GmbH: Great packaging interacts - Wie Verpackungen Marken eine Stimme verleihen
  • Ernst Krottendorfer, Management Consulting Partners: Preiskriege in der Verpackungsindustrie ... und wie man sie vermeiden könnte
  • Serena Mösching, Category Manager, Delica AG, und Tina Fuchs, Beraterin, Schoch&Sonders: Wie Café Royal royal wurde – Bühne frei für eine frische Inszenierung
  • Wolfgang Mildner, Geschäftsführer PolyIC, Member and Vice Chair Europe OE-A: Gedruckte Elektronik - Der Weg zu intelligenten und interaktiven Verpackungen
  • Jürgen Kleinhans, Senior Production Manager, Bacardi Deutschland: Beraten und verkauft! Anforderungen an die Beratung aus Sicht eines Markenartiklers

Die Break-Out Sessions:

  • Effiziente Veredelungen für Faltschachteln und Etiketten: wirtschaftliche Chancen & produktionstechnische Grenzen
  • Paperboard & Shaping: Formgebung als attraktives und effizientes Gestaltungselement
  • Brand Enhancement: intelligente Verknüpfung von Veredelung mit Kundenkommunikation und Markenschutz
  • Gedruckte Elektronik: Smart Packaging und neue Möglichkeiten zur interaktiven Kundenkommunikation
  • Digitaler Verpackungsdruck: neue Marketingkonzepte & Optimierung der Prozesse
  • Offset/Hybrid - eine wirtschaftliche Lösung für Flexible Verpackungen
  • Time-to-market: Optimale Prozesseffizienz für kurze Durchlaufzeiten