NEWS

(21.12.2013 / atz)

Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im Dezember 2013

Geschäftslage gut; Geschäftsklima verhalten; Geschäftserwartungen weiterhin negativ - so fasst der Bundesverband Druck und Medien die Lage der Branche in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm zusammen. Dank des Weihnachtsgeschäfts findet rund die Hälfte der Druckunternehmer die aktuelle Geschäftslage befriedigend.

11 Prozent dagegen beurteilen die aktuelle Situation als schlecht. Der Antwortsaldo liegt bei 25 Prozent und damit ungefähr auf Vormonatsniveau (24 Prozent). Wie bereits der November ist der Dezember ebenfalls ein besonders umsatzstarker Monat in der Druckindustrie. So lag auch im Dezember 2012 der Antwortsaldo auf einem vergleichbar hohen Niveau (21 Prozent).

Das gesamte Verarbeitende Gewerbe liegt mit einem Antwortsaldo von 15 Prozent auf Vormonatsniveau und weist damit aufgrund des saisonalen Sondereffekts im Vergleich zur Druckindustrie einen niedrigeren Wert aus.
Die Aussichten für das kommende Quartal bleiben verhalten. Der Antwortsaldo zum Geschäftsklima liegt bei 0 Prozent.

Die Geschäftserwartungen liegen im Dezember 2013 mit einem Antwortsaldo von −23 Prozent weiterhin deutlich im negativen Bereich. Der Anteil der Druckunternehmer, die mit einer Verbesserung der Geschäftslage rechnen, liegt bei 12 Prozent (verglichen mit 8 Prozent im November). Dem stehen ? wie im Vormonat ? 35 Prozent gegenüber, die eine Verschlechterung erwarten.