NEWS

(09.12.2013 / atz)

Flint Group erweitert Geräteprogramm für Flexodruck

Flint Group Flexographic Products hat das Geräteportfolio weiter entwickelt. Mit dem Nyloflex Dryer FIII (Foto) und dem Nyloflex Light Finisher FIII werden zwei hochwertige Geräte angeboten, die eine hervorragende Produktivität, Konstanz und Qualität bei der Verarbeitung von Flexodruckplatten bieten.

Insbesondere in Kombination mit dem Nyloflex Next Exposure FIII bringen die beiden neuen Geräte perfekte Ergebnisse. Die Drei-Kammern-Konstruktion des Nyloflex Dryer FIII mit separater Temperaturkontrolle bringt Energieeinsparungen, gleichzeitig wird die Trocknungseffizienz erhöht. Die ökonomische Bauweise macht das Gerät für den Anwender sehr wirtschaftlich und hilft, Kosten zu senken. Zudem ermöglichen die sechs Trocknerschubladen eine einfache und benutzerfreundliche Bedienung.

Die leistungsstarken UV-A- und UV-C-Röhren des Nyloflex Light Finisher FIII bewirken sehr kurze Belichtungszeiten. Die Röhren sind mit elektronischen Vorschaltgeräten ausgerüstet und starten synchron. Ein Startertausch ist deshalb nicht notwendig. Gleichzeitig werden die Betriebsstunden der Röhren automatisch erfasst und separat für die Nachbelichtung und Lichtnachbehandlung gespeichert.

Der innovative Belichter Nyloflex Next Exposure nutzt Hochintensitäts-UVA-LEDs als Lichtquelle. So wird eine schnelle Vernetzung der photopolymeren Oberfläche erreicht, bevor eine Sauerstoffinhibierung auftreten kann. Dadurch wird die Oberfläche der Druckplatte flacher und eine nahezu 1:1-Reproduktion der digitalen Daten auf die Druckplatte möglich. Die intensive UV-Belichtung führt zu einer deutlich optimierten Wiedergabe feinster Motivdetails.

In Verbindung mit der Darstellung hoch aufgelöster Vollflächenraster schaffen die daraus entstehenden Oberflächentexturen und Flat Top Dots ausgezeichnete Voraussetzungen für eine Verbesserung des Liegens der Farbe in der Fläche, der Farbdichte und des Druckverhalten. Auch dieses Gerät verspricht Wirtschaftlichkeit: zusätzliche Verbrauchsmaterialien und Schritte, wie z.B. Laminieren und Inertgas, sind nicht erforderlich. Im Vergleich zu normalen UV-Röhren erzielen UV-LEDs eine deutlich höhere UV-Intensität, zudem haben sie eine gleichmäßigere Strahlung und eine längere Lebensdauer.

Neben dem Nyloflex Next Exposure F III (für Formate bis 920 x 1200 mm) wird auch der Nyloflex Next Exposure F V (für Formate bis 1320 x 2032 mm) angeboten.