NEWS

(09.12.2013 / atz)

JGS feiert 110 Jahre des Bestehens mit Festakt

Mit der Einweihung ihres neu ausgerüsteten Drucksaals feiert die Johannes-Guternberg-Schule Stuttgart am 13. Dezember ihr 110-jähriges Bestehen. Am 4. Oktober 1903 wurde sie als Fachschule für das Buchdruckgewerbe in der Senefelderstraße eröffnet. Damals diente sie zunächst zur Praxisausbildung von Schriftsetzern und Buchdruckern.

Gemeinsam mit Schulleiter Edgar Waldraff blicken Stuttgarts Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann, Martin Frädrich von der IHK Stuttgart, Alexander Lägeler vom Verband Druck und Medien, Sascha Knabe (Heidelberger Druckmaschinen) sowie die beiden ehemaligen JGS-Schulleiter Manfred Dorra und Alfred Schäfer zwar auch zurück – aber dank neuer Technik im Drucksaal, den Buchbinderwerkstätten und den Computerräumen, dank moderner Unterrichtskonzepte und neuer Schularten aber vor allem nach vorn.

Denn die Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart ist mit rund 1300 Schülerinnen und Schülern Deutschlands größte staatliche Berufsschule für Druck- und Medienberufe. In derzeit acht Berufen und neun Schularten werden hier Fachkräfte von knapp 70 Lehrerinnen und Lehrern aus- und weitergebildet.