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(04.12.2013 / saj)

KBA verstärkt Präsenz im Verpackungsdruck

Nach dem direkten Einstieg in den Zukunftsmarkt "Digitaldruck" mit einer eigenen Produktentwicklung zur letzten Drupa hat die Koenig & Bauer-Gruppe durch zwei Unternehmensakquisitionen auch ihre Präsenz im breit gefächerten Wachstumsmarkt des Verpackungsdrucks weiter verstärkt.

Das Segment profitiert vom steigenden Wohlstand, Konsum und Trend zu SB-Märkten in überproportional wachsenden jungen Industrieländern wie China, Indien, Brasilien oder der Türkei und ist von den wachsenden Online-Medien nicht betroffen. Bei Druckanlagen für Faltschachteln und Blechverpackungen nehmen die Würzburger über ihr Bogenoffsetwerk in Radebeul und die Stuttgarter Tochter KBA-Metalprint schon länger eine führende Marktposition ein.  


Mit der Anfang September abgeschlossenen Mehrheitsbeteiligung an der Kammann Maschinenbau GmbH in Bad Oeynhausen steigt das Unternehmen in den expandierenden Nischenmarkt der Direktdekoration von Premium-Glasverpackungen und anderen Hohlkörpern ein. Die Anfang Dezember nach längeren Verhandlungen erfolgte Mehrheitsübernahme des italienischen Herstellers Flexotecnica S.p.A. in Tavazzano bei Mailand eröffnet dem ohnehin breit aufgestellten Druckmaschinenbauer zusätzlich den Markt für flexible Verpackungen (insbesondere Folien). 


Die beiden neuen Gesellschaften sollen im neuen Jahr in KBA-Kammann GmbH bzw. KBA-Flexotecnica S.p.A. umbenannt werden. Bei weitgehender Außenvergabe der Fertigung beschäftigen sie in Entwicklung, Konstruktion, Montage, Vertrieb und Service ca. 280 Mitarbeiter. Der addierte Umsatz soll im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen.


Bei Kammann sollen die beiden weiter amtierenden Geschäftsführer Matthias Graf und Dr. Christian Maaß eine Minderheitsbeteiligung von zusammen 15 % halten. Das Unternehmen beschäftigt 175 Mitarbeiter und sieht sich als Marktführer bei Siebdruckanlagen für die Glas-Direktdekoration im Premium-Segment. Neben dem vorherrschenden Druckverfahren können auf den Transportsystemen auch Heißpräge-, Inkjet- und andere Dekorationsmethoden integriert werden. Das Bild zeigt die Montage der Siebdruckanlagen.


Eine erste Digitaldrucklösung hat Kammann zur Fachmesse K in Düsseldorf vorgestellt. Direkt dekorierte Glasbehälter werden vorwiegend für Kosmetik-, Parfüm- und Spirituosenprodukte im oberen Preissegment eingesetzt. 2012 erzielte das 1955 gegründete Unternehmen einen Jahresumsatz von gut 30 Mio. Euro und einen positiven Jahresüberschuss.  

 

Die künftige KBA-Flexotecnica S.p.A. entwickelt, montiert, vertreibt und betreut mit rd. 100 Beschäftigten Flexo-Rotationen für den Druck auf flexiblen Verpackungsmaterialien. Der in Europa und einigen Überseemärkten erzielte Umsatz lag 2012 bei ca. 36 Mio. Euro, das Vorsteuerergebnis war positiv. Bisher hemmten begrenzte Ressourcen das Wachstum. Die Integration in das weltweite Vertriebs-und Servicenetz der Gruppe eröffnet günstigere Entwicklungsperspektiven. 


Die Würzburger haben das Unternehmen vom Mehrheitseigentümer Officine Meccaniche G. Cerutti S.p.A. mit Hauptsitz in Casale Monferrato bei Turin übernommen. OMGC soll weiter einen Anteil von 5% halten. Ebenfalls mit 5% beteiligt bleibt Adriano Canette, ein im Unternehmen tätiger Nachfahre der Gründerfamilie. Der bisherige Geschäftsführer Claudio Bisogni soll weiterhin leiten. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.  


Durch die Erweiterung des Angebotsportfolios auf bisher nicht bediente Wachstumsmärkte will KBA dem durch die verstärkte Internet-Nutzung rückläufigen Geschäftsvolumen in medienorientierten Printbereichen wie Magazin-, Katalog- oder Zeitungsdruck entgegenwirken.