NEWS

(25.11.2013 / atz)

Verlags- und Buchdruckkonferenz inspiriert Besucher

Canon hatte vom 19. bis 21. November Kunden und Experten der Druckbranche zur Publisher & Book Printing Conference 2013 in das Customer Experience Center in Poing bei München eingeladen. Die Konferenz richtete sich an Verlage und Buchdruckereien, zeigte Trends, diskutierte Herausforderungen und präsentierte neue Systeme.

Die Besucher der Veranstaltung konnten sich während zahlreicher Live-Demonstrationen über die technischen Möglichkeiten des Buchdrucks mit digitalen Systemen von Canon informieren. Experten von Canon diskutierten mit Interessierten über die Herausforderungen, mit denen die Druck- und Verlagsbranche konfrontiert ist. Viele Besucher nutzten die Konferenz, um ihre Kontakte auszubauen.

Die Keynote hielt der branchenweit bekannte Experte Prof. Dr. rer. nat. Stefan Brües vom Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik der Universität Wuppertal. Er sprach über die Zukunft der Kommunikation, und wie sich deren Entwicklung auf die Verlagsbranche auswirken werde. In seinem Vortrag erläuterte er auch die Zusammenhänge, die zwischen Buchproduktion und Inhalten bestehen, die davon abhängige Zukunft der Buchdrucktechnologie und ganz grundlegend die Beziehung zwischen Papier und Tinte. Weitere Referenten der Veranstaltung waren die Experten Dr. Andreas Paul und Göran Lindqvist sowie ausgewählte Referenten von Kundenunternehmen wie Holmbergs, Bookprint Digital und Edubook. Sie schilderten praxisnah, wie sie Systeme von Canon gewinnbringend in ihrer Produktion einsetzen.

Neue Systeme revolutionieren den digitalen Produktionsdruck

Neben einem Überblick über das Produktportfolio von Canon für jede Stufe des Produktionsprozesses – einschließlich Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung – boten zahlreiche Breakout-Sessions den Besuchern die Gelegenheit, spezielle Themen zu vertiefen. Gefragte Schwerpunkte waren hier Book-on-Demand, kurzfristige Produktion  und personalisierte Inhalte.

Auf besonderes Interesse stießen die neu vorgestellten Produktionsdrucksysteme. Océ JetStream 5500, ein Hochgeschwindigkeits-Inkjetsystem für die Druckindustrie, produziert bis zu 30.000 Schwarzweiß-Bögen pro Stunde im Format A4. Erstmals vorgestellt wurde zudem der Océ ColorStream 3700, ein Vollfarb-Endlossystem für den Inkjetdruck, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Metern pro Minute druckt.  Zu sehen waren daneben zahlreiche Systeme der bewährten Reihen Image Press und Varioprint 6000, die zu den derzeit schnellsten und produktivsten Drucksystemen ihrer Klasse zählen und eine dem Offsetdruck vergleichbare Bildqualität bieten.

Michael Krebs, Commercial Printing Director bei Canon Deutschland zieht eine positive Bilanz: "Diese Verlags- und Buchdruckkonferenz war gleichermaßen wertvoll für uns und unsere Besucher. Wir haben allen Interessenten hochkonzentrierte Informationen geboten und in den Gesprächen viel erfahren. Gleichzeitig hatten unsere Gäste Gelegenheit, unser einzigartiges und vielfältiges Portfolio an Digitaldrucklösungen mit Anwendungen aus dem Verlagsbereich live in Produktion zu sehen. Diese Systeme bieten Verlagen und Buchdruckern gleichermaßen ein hohes Maß an Flexibilität und beste Wirtschaftlichkeit."

Im Bild: Peter Wolff, Leiter Commercial Printing Group bei Canon EMEA, begrüßte die Gäste der Canon Publisher & Book Printing Conference.