NEWS

(25.11.2013 / saj)

Prinect in der Anwendung

Die Organisatoren der Prinect Anwendertage 2013, die an insgesamt vier Tagen Anfang November in der Print Media Academy in Heidelberg stattfanden, freuten sich über mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Europa.

Getreu dem Motto "von Anwendern für Anwender" wurden in zahlreichen Vorträgen und insgesamt 24 Workshops Fachwissen und Informationen über Prinect-Neuentwicklungen seit der Drupa 2012 und zukünftige Innovationen vermittelt. In Workshops und Diskussionen konnten die Teilnehmer ihre Fachkompetenz erweitern. 

In Zeiten des strukturellen Wandels entscheidet ein effizientes Druckereimanagement mehr denn je über den wirtschaftlichen Erfolg. Vorträge rund um die Themen "Personalführung" und "Mitarbeitermotivation" sollten daher Impulse geben, die Notwendigkeit einer authentischen und zukunftsorientierten Mitarbeiterführung zu erkennen, um dem derzeitigen Strukturwandel und der damit verbundenen Unsicherheit in den Betrieben Rechnung tragen zu können. 

In diversen Workshops wurden Dauerbrennerthemen aus den Bereichen Prepress- und MIS, Web-to-Print, Automatisierung, LE-UV bis hin zum Verpackungsdruck, diskutiert. Den Blick in die Zukunft richteten Expertenvorträge und vertiefende Workshops zu den Themen "Creative Cloud" und "Multi Channel Publishing" als zusätzlicher Geschäftsoption für Druckereien bzw. Mediendienstleister. Rund um die Fachvorträge und Workshops blieb den Teilnehmern Zeit fürs Networking und den Erfahrungsaustausch mit Kollegen und den Prinect Entwicklern der Heidelberger Druckmaschinen AG. 

"Gerade dieser enge Kontakt zwischen Anwendern und Prinect-Entwicklern ist für die rasche und zielgerichtete Weiterentwicklung des Druckerei-Workflows besonders hilfreich. Dadurch werden Entwicklungszeiten enorm verkürzt, was letztlich allen Anwendern Nutzen bringt. Daher freuen wir uns schon auf die nächsten Anwendertage im Herbst 2014", so Martin Klein, Geschäftsführer von ctrl-s, Mitglied im Organisationsteam der Anwendertage.