NEWS

(22.11.2013 / atz)

Innovationen fördern – Hemmnisse abbauen

Der Ausschuss Technik + Forschung des Bundesverbands Druck und Medien e.V. legte auf seiner Tagung die Themen seiner zukünftigen Arbeit fest. Außerdem gab es einen Wechsel in der Führung: Matthias Tietz (li.)von der Rheinisch-Bergischen Druckerei in Düsseldorf löste Bernhard Theiss (re.) von SDZ Druck und Medien in Aalen ab.

"Softproofs werden sich auch im Drucksaal durchsetzen, wenn sie systemübergreifend funktionieren." – "Umweltschutz ist auch ein Instrument der Kundenbindung." – "Die branchenbezogene Normung muss sich wieder mehr an den Gegebenheiten und Bedürfnissen der Praxis ausrichten." Diese drei Aussagen stehen beispielhaft für die Bandbreite der Themen, die auf der zweitägigen Sitzung am 14. und 15. November in Berlin bearbeitet wurden. Der Ausschuss Technik + Forschung des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hat daraus unter anderem folgende Aufgaben abgeleitet: Die Flexibilität und Zuverlässigkeit von Softproof-Anwendungen muss gesteigert werden. Mitgliedsunternehmen müssen in ihren Bemühungen unterstützt werden, ihre ökologischen und ökonomischen Ziele in Übereinstimmung zu bringen. Und in nationalen und internationalen Normungsgremien müssen die Interessen der Anwender konsequent vertreten werden.

Die Zielsetzungen für die künftige Arbeit des Ausschusses wurden im Rahmen eines neuen, modularen Sitzungskonzepts erarbeitet. Gestartet wurde mit Brainstorming-Sessions der fünf Interessengruppen Offsetdruck, hochauflagiger Druck, Zeitungsdruck, Digitaldruck und Druckweiterverarbeitung/ Logistik. Danach wurden die dort diskutierten Problemstellungen und Projektideen innerhalb der Fachbereichssitzungen Medienvorstufe, Produktionsverfahren sowie Umweltschutz + Sicherheit verdichtet und gewichtet. Hieraus leitete anschließend der Gesamt-Ausschuss Technik + Forschung die Schwerpunkte für die Arbeit des kommenden Jahres ab.

Wechsel in der Führungsspitze des Ausschusses

Die Abendveranstaltung am Donnerstag, 14. November, bot den Rahmen für die Verabschiedung von Bernhard Theiss (SDZ Druck und Medien, Aalen). Aus Altersgründen kandidierte er nicht mehr für das Amt des Ausschussvorsitzenden. Theiss stand dem Ausschuss seit 1997 vor und ist seitdem Vizepräsident des BVDM. Er war außerdem 20 Jahre lang Vorsitzender des Fachbereichs Zeitung.

Zu den zahlreichen Verdiensten von Theiss gehört nicht zuletzt sein unermüdliches Werben dafür, dass die Interessenvertretung in technischen Belangen zum Kernbestand der Verbandstätigkeit gehören muss. So entstand unter seiner Führung der Prozess-Standard Offsetdruck, das unverzichtbare Werkzeug für alle, die sich der professionellen Druckproduktion verschrieben haben. Die Nachfolge von Theiss tritt Matthias Tietz (Rheinisch-Bergische Druckerei, Düsseldorf) an. Er wurde vom Ausschuss Technik und Forschung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Dem Ausschuss Technik + Forschung und seinen Gremien gehören etwa 150 Personen aus den Mitgliedsunternehmen der Druck- und Medienverbände an. Verstärkt wird dieser Kreis durch Mitarbeiter der Print-X-Media-Beratungsgesellschaften. Vertreter der Zulieferindustrie, die Fördermitglied des Deutschen Instituts Druck (DID) sind, können sich ebenfalls an der Arbeit beteiligen und so gemeinsam mit ihren Kunden für Brancheninteressen eintreten. Ein Teil der Gruppen steht auf Einladung auch Nichtmitgliedern offen.