NEWS

(18.11.2013 / atz)

Neuer Serviceleiter bei Bobst Meerbusch

Dirk Corsten (49, Foto) ist seit dem 1. Oktober neuer Serviceleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Bobst Meerbusch. Corsten ist in der Verpackungsbranche seit 1986 zu Hause und verfügt laut Bobst über profundes Praxis-Know-how – gerade auch in Servicefragen. In den vergangenen 15 Jahren bekleidete er Führungspositionen in Vertrieb und Service.

Auf seiner Agenda stehen allem voran der weitere Ausbau der deutschen Serviceorganisation und des Bobst Competence Centers in Meerbusch. Damit will er seinen neuen Arbeitgeber noch näher zu den Kunden bringen.

"Die Qualität des Service ist ein Schlüsselfaktor der Kundenzufriedenheit. Zum einen sucht Bobst für Deutschland und die Benelux-Länder zusätzliche Servicetechniker. Zum anderen werden wir im Bobst Competence Center in Meerbusch weitere Maschinen installieren – sowohl für technische Trainings und Schulungen als auch für Demozwecke. Damit wollen wir dem Markt das Signal geben: Meerbusch ist nicht einfach nur eine Dependance des globalen Bobst Service. Vielmehr holen wir unsere Kunden in Deutschland und im angrenzenden Ausland hier in Meerbusch mit einem umfassenden Gesamtpaket rund um alle Serviceaspekte ab", formuliert Corsten ein Hauptziel seines neuen Aufgabenfeldes.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Aktivitäten sind die innovativen vorbeugenden Bobst Services. Sie zielen darauf ab, langfristig eine höchstmögliche Verfügbarkeit und Leistung der bei Kunden installierten und häufig im Mehrschichtbetrieb eingesetzten Bobst Maschinen sicherzustellen bzw. deren Flexibilität zu erweitern. Gerade auch innovative Analyse- und E-Services spielen dabei zunehmend eine wichtige Rolle.

"Wir freuen uns, dass wir mit Dirk Corsten einen solch kompetenten Profi für die Stärkung unseres Servicegeschäfts gewinnen konnten", begrüßt Bobst Meerbusch-Geschäftsführer Dick van Bruggen seinen neuen Mitstreiter. "Er übernimmt eine Aufgabe, die für uns aus strategischer Sicht eine herausragende Bedeutung hat."

Corsten wechselt von Uhlmann Pac-Systeme, dem Marktführer bei Maschinen für die Herstellung pharmazeutischer Verpackungen, zu Bobst Meerbusch. Zuletzt war er seit 2005 Geschäftsführer für USA und Kanada der größten ausländischen Niederlassung des Unternehmens. In früheren Jahren hat Corsten selbst Verpackungsmaschinen programmiert. Auch das unterstreicht seine besondere Kompetenz im Hinblick auf die Prozesse im Packaging und die Entwicklung neuer Services für Kunden.