NEWS

(08.11.2013 / atz)

Mastermail installiert Xeikon 8500

Mastermail, ein Direct-Marketing-Unternehmen aus Wilsele in der Nähe von Leuven, hat als erstes in Belgien eine Xeikon 8500 in Betrieb genommen. Mit dieser Druckmaschine strebt Mastermail eine weitere Differenzierung im Bereich Multichannel-Direct-Marketing an. Vor zehn Jahren gründete Daniëlle Vanwesenbeeck (Foto) das Unternehmen.

Zunächst spezialisierte Mastermail sich auf die Produktionskoordinierung von Mailings, erweiterte aber schon bald die Aktivitäten auf Produktion und Versand in ganz Europa. Heute ist Mastermail laut Xeikon führend auf dem Gebiet komplexer Personalisierung und Automatisierung. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Werner Aernouts leitet Daniëlle Vanwesenbeeck ein Team von 20 Mitarbeitern, das Multichannel-Direct-Marketing-Kampagnen von A bis Z abwickelt – von der Beratung, Konzeption und Entwicklung bis hin zur Produktion und Verteilung. Zu den Kunden gehören unter anderem Banken, Versicherungsgesellschaften, sowie Versorgungs- und Energieunternehmen.

Das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens brachte Daniëlle Vanwesenbeeck 2012 den Womed Award ein, die Auszeichnung als beste flämische Unternehmerin des Jahres. Die Erklärung für diesen Erfolg liegt ihrer Meinung nach im Ansatz: "Wir bemühen uns permanent um Differenzierung, indem wir unseren Kunden ein Quäntchen mehr bieten. Xeikon passt perfekt in dieses Konzept."

Bis vor kurzem bestand der Maschinenpark aus einer digitalen Bogendruckmaschine, Farbkopierern, Bearbeitungsgeräten und Kuvertiermaschinen. Um auch Spotfarben drucken und den Formatbereich erweitern zu können, suchte man eine Digitaldruckmaschine mit hoher Produktivität. Die Wahl fiel auf die Xeikon 8500.

Vor allem ihre Flexibilität hinsichtlich der Formate gab den Ausschlag. Wie die anderen Maschinen aus der Serie 8000 druckt die Xeikon 8500 auf Substratbreiten von 320 bis 512 mm und Grammaturen von 40 bis 350 g/m². Aber auch die Stabilität der Maschine, die durchgängige Druckqualität und Zuverlässigkeit, sowie die One-Pass-Duplextechnologie überzeugten Mastermail. Außerdem lässt sich die Druckmaschine einfach und nahtlos in Mastermails bestehenden Workflow integrieren, eine wesentliche Rahmenbedingung, da das Unternehmen eine eigene Software für Personalisierung und andere variable Datenanwendungen entwickelte.

"Der Anwendungsbereich von Mastermail trifft exakt unseren Sweet Spot," erklärt Danny Mertens, Xeikons Director Segment Marketing Document Printing. "Dass ein so dynamisches und innovatives Unternehmen wie Mastermail unsere Technologie wählt, um sich zu differenzieren, ist ein schönes Kompliment. Wir prüfen die Möglichkeit, mit Mastermail als Partner den lokalen Markt weiter zu erschließen und von den Möglichkeiten von Xeikon Digitaldruck für Multichannel-Direct-Marketing zu überzeugen."