NEWS

(07.11.2013 / atz)

Pixartprinting installiert Achtfarben-Lithrone GL 840 P

Die im italienischen Quarto D’Altino ansässige Onlinedruckerei Pixartprinting, in Deutschland mit dem Portal pixartprinting.de vertreten, hat ein Abkommen mit Komori unterzeichnet: Die für Januar 2014 vorgesehene Installation einer neuen Offsetdruckmaschine im Format 70x100 mit synchronisiertem Plattenwechsel sei bereits bestätigt, meldet das Unternehmen.

Die neue Offsetdruckmaschine wird die beiden bereits 2012 bei Pixartprinting installierten Systeme (Foto) ergänzen, die mit den neuen Softwarefunktionen des neuen Modells aktualisiert werden. Zudem gibt es auch die bereits unterzeichnete Option einer vierten Komori Lithrone GL 840 P, die für das kommende Frühjahr geplant ist.

Diese Entscheidung sei eine Antwort auf den Wachstumstrend des Unernehmens, das nach eigenen Angaben damit rechnet, eine Absatzsteigerung von 36 Prozent im laufenden Jahr erwirtschaften zu können (und damit von dem 2012 konsolidierten Umsatz von 41,5 Mrd. Euro auf die 2013 erwarteten 56 Mrd. Euro zu kommen). Ein Ergebnis, das sicherlich auch durch das exponentielle Wachtum des Offsetdrucks bestimmt ist, der bei Pixartprinting eine Steigerung von 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet und damit 35 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht.

"Unsere Ergebnisse sind die Früchte der Internationalisierungspolitik, die sich auf die Expansion in ausländischen Märkten konzentriert. Hervorragende Ergebnisse in Frankreich, dem zweitem Absatzland nach Italien, beeindruckende Rückwirkung in Spanien, dessen Umsatzeinfluss in einem Jahr von 0,2 Prozent auf 10 Prozent steigt, vielverprechende Neueröffnung in Deutschland, die Ergebnisse über unsere Erwartungen hinaus erbringt", kommentiert Alessandro Tenderini, der Geschäftsführer von Pixartprinting. Dennoch ist die Strategie der internationalen Ausrichtung des Unternehmens noch viel ambitionierter. Ab Ende September sind bereits "virtuelle Shops" in Niederländisch und Rumänisch online verfügbar, zu denen in Kürze auch neue nicht nur europäische Läder hinzukommen werden.

Und die Offsettechnologie ist zweifellos von entscheidender Bedeutung, um auf die steigende Nachfrage auf Einblatt-Produkte in niedrigen, mittleren und hohen Auflagen, unter Einhaltung der Pixartprinting-Standards hinsichtlich Qualität und Lieferzeiten reagieren zu können. Mit der aktuell installierten Anlage – zwei Komori Lithrone GL 840 P, achtfarbig, 70x100 – ist die maximale Produktionskapazität, mit einem Durchnitt von 4.000 Betätigungen in 8 Farben pro Monat, gesättigt. Dank der Stärkung der Produktionsabteilung durch die dritte Komori wird es möglich sein, 6.000 Betätigungen pro Monat zu realisieren und damit der wachsenden Nachfrage nachzukommen.

Die Implementierung neuester Technologien ist sicherlich eine der obersten Propritäten im Hause Pixartprinting, dessen Investitionen in Innovation sich jährlich auf ca. 15 bis 20 Prozent seines Umsatzes belaufen: Nicht nur in Produktionssysteme, sondern auch in Forschung und Entwicklung, um das Angebot ständig mit neuen Ideen zu bereichern, die die Markttrends antizipieren.

"Neben der Digitaltechnologie, die wir zur Produktion von mehreren Blättern für Zeitschriften und Kataloge in niedrigen und mittleren Auflagen einsetzen, können wir dank dem Offsetdruck bei einem immer breiterem Produktspektrum äußerst wettbewerbsfähig sein", kommentiert Tenderini. Seinerseits kann Komori von der Partnerschaft mit Pixartprinting nur zufrieden sein: "Wieder ein mal ist es ihnen gelungen, uns damit zu überraschen, in wie kurzer Zeit sie den Gedanken auch Taten folgen lassen", erklärt Pasquale Razza, der Verkaufsleiter von Komori Italien. "Wir hoffen natürlich, dass wir weiterhin auf dem Weg des gemeinsames Wachstums bleiben, und war mit der Bestellung der vierten bereits optionierten Offsetmaschine, mit der sich Pixarprinting mit der italienweit größten Installation der Komori Lithrone GL 840 P- Systeme einen weiteren Rekord sichern würde."