NEWS

(02.11.2013 / atz)

Gutenberg-Symposium im Haus des Buches

Am 9. November veranstaltet die Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) gemeinsam mit dem Verband Druck und Medien Mitteldeutschland e. V. sowie dem Sächsischen Institut für die Druckindustrie GmbH das 18. Gutenberg-Symposium im Haus des Buches.

Thema der Veranstaltung ist "Qualität in Produktion und Management – Neue Ideen, neue Märkte". Vier Hochschul- und Industrievertreter geben in ihren Fachvorträgen Einblicke in verschiedene Bereiche der grafischen Industrie. Dr. Ulf Pillkahn von der Siemens AG wirft unter dem Motto "Gott würfelt nicht, oder doch?" einen Blick in die Zukunft, Rolf Kayser von RK Consult stellt die Anforderungen an Digitaldruckpapiere in den Blickpunkt, Stefan Spengler von Impakt-Medien berichtet über die digital modulierte Rastertechnologie und Prof. Dr. Fritz Peter Schulze von der HTWK Leipzig analysiert die Potenziale 3D-gedruckter Bauteile. Die Moderatorin Beatrix Genest, Sächsisches Institut für die Druckindustrie GmbH, führt auch durch die anschließende Diskussions- und Fragerunde.

Das Gutenberg-Symposium findet seit 1996 jedes Jahr im November statt. Ansprechpartner auch bzgl. Restkarten ist Dipl.-Ing. Kathrin Mandler, Fakultät Medien, HTWK Leipzig, unter Telefon: +49 (0) 341/3076 2337 bzw. E-Mail: kathrin.mandler@htwk-leipzig.de