NEWS

(30.10.2013 / atz)

Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im Oktober 2013

Geschäftslage mit leichtem Plus; Geschäftsklima etwas eingetrübt; Geschäftserwartungen knapp unter Vorjahresniveau - das sind die Kernaussagen des aktuellen Konjunkturtelegramms des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM). Demnach schätzen 82 Prozent der Druckunternehmer ihre aktuelle Geschäftslage als befriedigend oder besser ein.

18 Prozent beurteilen die aktuelle Situation als schlecht. Der Antwortsaldo liegt bei 7 Prozent und somit weiterhin im positiven Bereich. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies eine Verbesserung um 2 Prozentpunkte. Im Vergleich zu Oktober 2012 liegt der Antwortsaldo um 5 Prozentpunkte niedriger.

Konjunkturelle Lage der deutschen Druck- und Medienindustrie
 
Für das gesamte Verarbeitende Gewerbe wird ein Antwortsaldo von 13 Prozent ausgewiesen. Die Druckindustrie konnte somit abermals den Abstand zur Gesamtindustrie reduzieren. Die Differenz ist auf nunmehr 6 Prozentpunkte geschrumpft. Die Aussichten für das kommende Quartal haben sich etwas eingetrübt. Der positive Antwortsaldo aus dem Vormonat konnte nicht gehalten werden. Das Geschäftsklima erreicht im Oktober 2013 nur noch einen Antwortsaldo von −3 Prozent. Gegenüber September dieses Jahres und Oktober des Vorjahres entspricht das jeweils einem Rückgang um 4 Prozentpunkte.

Die Aussichten für das kommende Halbjahr werden im Vergleich zum vergangenen Monat weniger gut beurteilt. Der Antwortsaldo zu den Geschäftserwartungen liegt im Oktober 2013 bei −13 Prozent. 9 Prozent der Druckunternehmer erwarten eine Verbesserung in den kommenden sechs Monaten. Diesen stehen 22 Prozent gegenüber, die eine Verschlechterung für wahrscheinlich halten. Im Oktober 2012 wurde die künftige Geschäftslage mit einem Antwortsaldo von −9 Prozent allerdings auch nur geringfügig besser eingeschätzt.