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(28.10.2013 / atz)

Rege Anbieteraktivität im Online-Markt für Druckprodukte

Die öffentlich zugängliche E-Business Print Online Studie (Epos) der Zipcon Consulting GmbH spiegelt einen zunehmend dynamischen Markt der Softwarelösungen im wachsenden Online-Markt für Druckprodukte wieder. Durchschnittlich vier Neuaufnahmen pro Monat und tägliche Aktualisierungen in der Studien-Datenbank belegen rege Anbieteraktivitäten.

Das Konzept der Studie erweist sich laut Zipcon als richtig: Nur durch die permanente Aktualisierung der Online-Datenbank können sich potentielle und bestehende Anwender einen aktuellen Überblick und tiefergehende Informationen zu den einzelnen Lösungsangeboten verschaffen sowie Lösungen vergleichen. Gleichzeitig steht der für Anbieter kostenfreie Eintrag für die Unabhängigkeit der von den führenden Verbänden der Druck- und Medienindustrie unterstützten Studie.

Einer der wichtigsten aktuellen Trends bei den Online-Lösungen für E-Business Print ist die wachsende Bedeutung der Cloud. Mehr und mehr Online Shops und Print-MIS Systeme sind oder werden als Cloud-Lösung verfügbar. Die SaaS-Lösungen, die entweder als reines Cloud-Produkt oder als Alternative zu On-site-Installationen angeboten werden, ermöglichen neuen Marktteilnehmern im E-Business einen kostengünstigeren Einstieg in die Nutzung.

Weitere Trends im Bereich der E-Business Print Anwendungen zeigen sich beispielsweise in der wachsenden Bedeutung von Standard-Shopsystemen und einem zunehmenden Fokus auf das User-Erlebnis mit einfacher Bedienbarkeit am Frontend. Die im Vergleich zum normalen E-Commerce-Bereich im E-Business Print unterrepräsentierten Open-Source-Shopsysteme wie Magento und Oxid verzeichnen steigende Anteile bei der Integration in Lösungen für die Druck- und Medienindustrie. Mit Zusatzprogrammierung gelingt es immer mehr Anbietern, auf die spezifischen Anforderungen des E-Business Print einzugehen und dabei mit proprietären Lösungen auf Augenhöhe zu stehen. Die Epos Studie erfasst bereits fast zehn Prozent an Produkten mit einer solchen Shop-Integration oder -Option.

"Unser Ansatz des für Anbieter kostenfreien, aber redaktionell betreuten Eintrags in Epos erweist sich als richtig, um für Transparenz im Dschungel der E-Business-Print Lösungen zu sorgen." meint Bernd Zipper, Geschäftsführer der Zipcon Consulting GmbH und Initiator der Epos E-Business Print Online Studie. "Die Nutzung von Epos zeigt uns auch, wo aus Sicht der Druck- und Medienbetriebe noch Hausaufgaben zu erledigen sind, beispielsweise bei der Integration mobiler Clients, die momentan nur 28 Prozent der Lösungen aufweisen können. M-Commerce stellt somit für Online Print ein weitgehend ungenutztes Potential dar. Auch Print-MIS bleibt ein spannendes Thema, nicht nur wegen der Marktbewegungen der jüngsten Zeit und dem Trend zu Browser-Interfaces für MIS."

"Interessenten für unser Web-to-Print und E-Business Print System Obility sind sehr gut vorbereitet und informiert, wenn sie Epos genutzt haben. Das macht es für beide Seiten einfacher, zielgeführt eine passende Lösung herauszuarbeiten und erfolgreich umzusetzen", so Frank Siegel, Geschäftsführer der Obility GmbH, einem der in Epos vertretenen Anbieter. "Durch die Epos Studie erhalten die Interessenten von Spezialisten zusammengestellte Informationen, sparen sich dadurch erheblichen Rechercheaufwand und stellen eine hohe Qualität der Ergebnisse sicher."

Die von der Zipcon Consulting GmbH ins Leben gerufene Studie erfasst Softwareprodukte für das E-Business im Print-Bereich in den Schwerpunktbereichen Onlineshop, Web-to-print, Brandmanagement, Remote Publishing, Editoren sowie Print-MIS. Sie wird von den führenden Verbänden der deutschsprachigen Druckindustrie BVDM, VDMÖ und VSD/IGS, der Forschungsgesellschaft Druck e.V. (Fogra) sowie als Präsentationspartner von der Initiative Online Print e.V. (IOP) unterstützt. Aufgrund der Aktualität, Detailtiefe und der Vergleichssteuerung ist die Epos Studie ein ideales Instrument für Anbieter und Anwender aus der Druck- und Medienbranche in D/A/CH zur Evaluierung, Investitionsabsicherung, Geschäftsplanung und Marktbeobachtung. Je Softwarelösung werden über 600 Details von der Redaktion der E-Business Print Online Studie geprüft und eingepflegt.

Der Eintrag in die Epos-Datenbank ist für Anbieter alleine schon aus Gründen der Markttransparenz und Unabhängigkeit der Studie kostenfrei. Nutzer der Studie haben die Wahl zwischen kostenfreien Zugängen mit Grundinformationen oder kostenpflichtigen Zugängen, beispielsweise zwei zeitbasierte Komplettzugänge für drei oder zwölf Monate. Weitere Informationen und Zugänge: www.epos-studie.de