NEWS

(24.10.2013 / atz)

Erfolgreich durch Kooperation im Druckerei-Netzwerk

Sein Debüt hatte das neue Princoso-Druckerei-Netzwerk auf der diesjährigen Druck + Form: Vertreten durch den Geschäftsführer Philipp Scharpf und Oliver Dittmar von OFD Consulting, gemeinsam standen sie den Druckunternehmen und Interessierten Rede und Antwort.

Mit zwei Vorträgen mit dem Thema "Muss eine Druckerei alles können?" wurde anlässlich der Einladung zur Media Lounge der Druck+Form in Sinsheim am 9. Oktober erstmals das Princoso-Druckerei-Netzwerk der Öffentlichkeit vorgestellt und der Verbund geöffnet für andere kleine-und mittelständische Druckbetriebe, welche im Verbund mit anderen Kollegen die Vision teilen gemeinsam mehr zu bewirken. Und wie das geht, und dass das auch für jeden anderen bisher klassischen Akzidenzbetrieb funktioniert bewies Philipp Scharpf eindrucksvoll anhand von Zahlen in seinem Vortrag in der Print Factory Academy.

Seit einigen Monaten sind Kooperationen in den Fachzeitschriften der Druckbranche in aller Munde. Princoso das www.druckerei-netzwerk.de bringt klein- und mittelständische Druckereibetriebe zusammen und ermöglicht über ein ausgeklügeltes MIS,-Web2-Print, -und Shopsystem eine reibungslose und automatisierte Zusammenarbeit im Verbund und stärkt durch gezieltes gemeinsames Marketing und gemeinsamen Einkauf die lokale Marktposition der Druckerei.

Princoso Netzwerkpartner sind klassische lokal agierende Akzidenzdruckereien oder Serienfertiger mit Spezialisierung auf ganz bestimmte Produkte. Jede Druckerei entwickelt in Zusammenarbeit und strategischer Hinführung eine eigene Nische, welche Sie im Netzwerk über "Princoso_shop" – einem White-Label-Web2Print-System anbieten kann und von Kollegen exakt auf den Maschinenpark passend Aufträge erhält. Sie selbst kauft unpassende Aufträge im Netzwerk bei spezialisierten Kollegen zu. Auf diese Weise wurden bereits über 30.000 Druckaufträge im Netzwerk abgewickelt.

Die Netzwerk-Leistungen setzen sich wie folgt zusammen:

  • Vertriebspool - durch Bereitstellung eines Zugangs zur größten Auswahl kostenführender Qualitäts-Druckprodukte und durch Marketingunterstützung zur Positionierung des lokalen Partners als regional führenden Druckdienstleister mit Online-Service
  • Einkaufspool – durch kontinuierliche Einkaufsoptimierung, Lieferantenqualifizierung und Zugang zum Produktionspartnernetzwerk mit Sammelproduktionen in industrieller Serienproduktion, sowie Poolverträgen im Bereich Material und Versand
  • Serviceprovider – durch einen hochmodernen Produktkonfigurator, Webbasierte Softwaretools, Marketing-Services für lokalen Vertrieb und Vermittlung aktuellen Online-Know-hows

"Unsere Hauptaufgabe ist es die kleinen und mittleren Druckbetriebe in Deutschland zu stärken", so Philipp Scharpf, Geschäftsführer der Druckerei Gruppe, "so sind unsere Leistungen durch die geteilten Kosten im Netzwerk so günstig gehalten, dass unsere Partnerdruckereien bereits im ersten Jahr der Kooperation mit steigenden Umsätzen durch gemeinsames Marketing bei sogar gestiegenem Gewinn durch gemeinsamen Einkauf profitieren können."