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(23.10.2013 / atz)

Auftaktveranstaltung zum "Innovationsmanager Print"

Der Cluster Druck und Printmedien setzt mit seiner Fortbildung Innovationsmanager Print darauf, Unternehmen die Fähigkeiten zu vermitteln, eigene Innovationsprozesse aufzusetzen und Wachstum zu generieren. Dazu bietet die modulare Weiterbildungsreihe eine abwechslungsreiche Kombination aus Theorie- und Praxisanteilen.

"Innovationen sind die Wachstumstreiber im heutigen Wirtschaftsleben", erklärt Björn Panne, Clustergeschäftsführer, zum Start der vierten Auflage des Innovationsmanagers. "Die Nachfrage nach diesem Format übersteigt auch im vierten Jahr deutlich die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze. Das bestärkt uns darin, dass wir die richtigen Themen und die richtigen Partner auswählen", so Panne. Die Erfolgsgeschichte soll in Zukunft mit dem Innovationsmanager Verlage fortgeschrieben werden.

Der Innovationsmanager Print startete in diesem Jahr in der KBA Complete Lounge in Radebeul. Im Theorieteil ging Prof. Dr. Sven Ullrich von der Hochschule Esslingen auf die weichen Faktoren im Innovationsmanagement ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen auf Einladung von KBA konnten die Teilnehmer die Erkenntnisse, Diskussionen und Ideen des ersten Seminartags in lockerer Atmosphäre vertiefen. Der Praxistag stand im Zeichen des gelebten Innovationsmanagements. Hier konnte direkt die Umsetzung von der am Tag zuvor erlernten Theorie beobachtet werden. In Fachvorträgen stellte KBA den Teilnehmern ihren unternehmenseigenen "Way of Innovation" vor.

Supporter des "Innovationsmanager Print 2013" sind Heidelberger Druckmaschinen AG, Igepa Group, KBA AG, Manroland Web Systems GmbH und Vegra GmbH. Unterstützt wird die Weiterbildungsreihe vom Zentrum für Druck und Medien in Ismaning.

Im Bild: Die Teilnehmer des diesjährigen Innovationsmanager Print in der KBA Complete Lounge in Radebeul.