NEWS

(21.10.2013 / atz)

Landa: Faltschachtelindustrie wächst um jährlich 4,5 Prozent

Landa hat die Veröffentlichung seines Whitepapers "Eine neue Dynamik: Verkaufsverpackungen für das 21. Jahrhundert" bekanntgegeben. Das Whitepaper präsentiert eine detaillierte Studie der Faltschachtelindustrie, dem Zielmarkt der ersten Landa Nanographic Printing Press-Druckmaschinen.

Laut Landa soll im viertel Quartal 2014 mit der Auslieferung der ersten Beta-Druckeinheiten der Landa S10FC Nanographic Printing Press (Foto)  für den Faltschachteldruck begonnen werden. Die Landa S10FC bietet eine hohe Produktionseffizienz für Mainstream-Anwendungen in der Faltschachtelherstellung und ist für die Verarbeitung von B1-Formaten (1050 mm) und handelsüblichen Substraten ohne Notwendigkeit einer Vorbehandlung ausgelegt.
 
Kartonverbrauch: 43 Millionen Tonnen, Tendenz steigend

Aus den unmittelbaren Primärforschungen Landas in Verbindung mit Studien von Smithers-Pira und Karstedt Partners geht hervor, dass der jährliche Kartonverbrauch der Faltschachtelindustrie sich zurzeit auf insgesamt 43 Millionen Tonnen, der Jahresumsatz auf 82 Milliarden US-Dollar beläuft. Bis 2016 wird ein jährlicher Zuwachs von  4,5 Prozent prognostiziert. Vorangetrieben wird der erwartete Zuwachs in der Faltschachtelindustrie von den weltweit steigenden Bevölkerungszahlen und expandierenden Volkswirtschaften sowie von technologischen Fortschritten in der Verpackungs- und Faltschachtelindustrie. Die weltweit über 3000 Faltschachtelhersteller können von der steigenden Nachfrage profitieren, soweit sie in der Lage sind, die Anforderungen des Marktes in punkto Qualität, Schnelligkeit, Format- und Substratflexibilität bei gleichzeitig deutlich schrumpfenden Auflagen zu  erfüllen.
 
Die weltweit ansteigenden Bevölkerungszahlen, ein verändertes Konsumverhalten und die zunehmende Bedeutung des Product Branding wirken sich auf alle Bereiche der Verpackungsindustrie aus. Die Faltschachtelhersteller, die den größten Anteil der Verpackungsbranche ausmachen, sehen sich immer starker eingeschränkt durch die Forderung nach kleineren Auflagen und könnten von Nanography, dem Nanographic Printing Verfahren von Landa, profitieren.
 
Das Whitepaper befasst sich mit folgenden Themen:

  • Markt und Verbraucher im Wandel
  • Märkte, Anwendungen und Wettbewerb in der Faltschachtelindustrie
  • Neue Chancen, Konsumverhalten und Vorlieben
  • Grenzen der Kleinauflagen-Verpackungsproduktion
  • Die Lösung:  Nanographic Printing

Ila Bialystok, Landa Vice President of Marketing, erklärt, "Das Whitepaper ist das Ergebnis unserer eingehenden Analyse der Verpackungsindustrie und des Faltschachtelsegments in Vorbereitung auf die Markteinführung der Landa S10FC Nanographic Printing Press. Im Laufe des vergangenen Jahres haben führende Vertreter von Landa sich auf eine eindrucksvolle Welttournee begeben, in deren Rahmen wir mit vielen Kunden, Branchenanalysten und Endverbrauchern zusammengetroffen sind. Sie alle haben mit uns über ihre Probleme, Ziele und Visionen für die Branche gesprochen. Wir hoffen, mit dem Whitepaper auch Sie für die neuen Chancen in der Verpackungsindustrie und unsere innovative Technologie begeistern zu können."