NEWS

(21.10.2013 / atz)

Horizon positiv überrascht von der Druck+Form

Die Messe Druck+Form war im Vorfeld nicht gerade von Euphorie geprägt, die Veranstalter mussten ihr Konzept im Hinblick auf Vermarktung und Ausstellerstruktur dem Markt anpassen. Umso mehr freut sich Horizon über gestiegene Besucherzahlen an seinem Messetand (Foto) und eine höhere Investitionsbereitschaft der Kunden im Vergleich zu den Vorjahren.

Horizon konnte demnach allein an den vier Messetagen Systeme für mehr als eine halbe Million Euro verkaufen – und dokumentierte damit auch mit konkreten Zahlen den Erfolg des Messeauftritts. "Die Talsohle scheint durchschritten, die Branche zeigt echten Optimismus und bringt sich mit neuen Maschinen wieder in Position", erklärt Hans-Peter Lehmann als Vertriebsleiter bei Horizon. Die Spezialisten für Druckweiterverarbeitung lagen in allen Disziplinen deutlich über dem Vorjahresergebnis und konnten insbesondere mit den Themen Broschürenfertigung und Falzen punkten, wo jeweils mehrere Systeme verkauft wurden.

Der Hochleistungsanleger HOF-400 für den Digitaldruck sowie die kompakte Rill- und Falzmaschine CRF-362 mit der Option zum Perforieren hatten dabei einen unerwartet hohen Anteil bei den Auftragseingängen. "Die Kunden schätzen neben den kurzen Rüstzeiten die Harmonie der Systeme mit verschiedenen Druckprozessen, der Markt nimmt die weitsichtige Strategie von Horizon gut an. Wir freuen uns auf die nächste Druck+Form", erklärt Alexander Kahl als Marketingleiter abschließend mit Blick auf 2014.