NEWS

(14.10.2013 / saj)

"Die Zeitungsindustrie lebt"

Müller Martini konnte auf der Zeitungsmesse World Publishing Expo in Berlin deutlich mehr Besucher begrüßen als im Vorjahr. Große Begeisterung bei den Kunden habe die Mailroom-Party im Druckhaus Spandau der Axel Springer AG mit Europas größtem Versandraum ausgelöst.

Volker Leonhardt, Geschäftsführer von Müller Martini Deutschland, war mit dem dreitägigen Messeauftritt zufrieden: "Die Kundenresonanz in Berlin war deutlich höher als auf der letztjährigen Messe in Frankfurt. Wir hatten auf unserem Stand viele gute Projektgespräche, die von einer aufkeimenden Hoffnung in der Zeitungsbranche zeugen." 

 

Die positive Stimmung nahm auch Wladimir Georgiew wahr, Direktor der mit zwei Zeitungseinstecksystemen Proliner produzierenden Druckerei IPK Rodina in der bulgarischen Hauptstadt Sofia: "Das Messegelände in Berlin war nicht nur besser geeignet als in Frankfurt, sondern die Messe war nach meinem Empfinden auch deutlich besser besucht. Die gute Stimmung betrachte ich als positives Signal und als Beweis dafür, dass die Zeitungsindustrie lebt." Seit vielen Jahren in der grafischen Industrie tätig, schätzt Georgiew die überschaubare Zeitungsmesse: "In kurzer Zeit gewinnt man einen ausgezeichneten Überblick über den Stand der Technik und kann Erfahrungen mit Berufskollegen austauschen."

 

Das ist auch der Grund, weshalb Christian Basse, Geschäftsführer der SKN Druck und Verlag GmbH & Co in Emden, der das weltweit erste Zeitungseinstecksystem Flexliner in Betrieb genommen hat, die World Publishing Expo schätzt: "Es ist eine kleine, aber sehr übersichtliche Messe für Zeitungsverlage, auf der ich jeweils alle relevanten Ansprechpartner finde und mir ein Bild machen kann, wie es der Zeitungsindustrie geht." Über die Branchentrends hält er sich via Fachpresse auf dem Laufenden. "Die einzelnen Messestände boten mir eine exzellente Reflexion dessen, was ich gelesen habe."

 

Connex-Mailroom und Investitionsschutzprogramm


Großes Interesse fanden auf dem Messestand, wie es heißt, auch die Präsentationen des Prozessmanagementsystems Connex-Mailroom, das eine umfangreiche und systematische Datenübersicht über die Produktion im Versandraum ermöglicht. So können unter dem Motto "Management by Numbers" konkrete Anfragen zu Standzeiten, Beilagensteckungen und erreichtem Output just-in-time und einfach abgelesen werden.

 

Auch die Präsentationen der umfassenden MM-Services-Module, insbesondere zum Thema "Life Cycle Management", seien gut besucht gewesen. Das Serviceportfolio erlaubt es den Zeitungsherstellern, flexibel auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und die langfristige Wirtschaftlichkeit des Versandraums zu sichern. Die Experten des Anbieters zeigten Interessenten auf, wie sie ihre bestehenden Anlagen mit einem individuell zugeschnittenen Investitionsschutzprogramm über einen möglichst langen Zeitraum produktiv halten können.

 

Besichtigung des Druckhauses Spandau


Zu den Highlights der Messe in Berlin gehörte die Besichtigung des Druckhauses Spandau der Axel Springer AG, wo neben neun Tages- und fünf Wochenzeitungen zusätzlich über 3,5 Millionen Anzeigenzeitungen pro Woche gedruckt und auf Müller-Martini-Systemen konfektioniert werden. Der Besuch von Europas größtem Versandraum war eingebettet in einen Kunden-Event, bei dem sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre über Chancen und Herausforderungen der Zeitungsindustrie austauschen konnten.


"Es war eine eindrückliche Zeitreise in 20 Jahre Müller-Martini-Versandraumtechnologie", unterstreicht Volker Leonhardt. "Unsere Kunden zeigten sich beeindruckt, wie Axel Springer mit permanenten Neuinvestitionen und höherer Automatisierung Marktveränderungen antizipiert und so seine Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft sichert."