NEWS

(09.10.2013 / atz)

Canon installiert weltweit erste Océ Infinistream

Canon hat die erste Infinistream-Druckmaschine (Foto) auf Flüssigtonerbasis bei der Verpackungsdruckerei Joh. Leupold GmbH mit Sitz in Schwabach installiert. Als Ergänzung des bestehenden Maschinenparks von High-End-Offsetdruckmaschinen bei Leupold wird die Infinistream die digitale Produktion von kleinen bis mittelgroßen Auflagen übernehmen.

Zu den Leupold Kunden zählen internationale Marken und deutsche Markenartikler. Leupold setzt auf Spitzentechnologie zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und verfügt über eine vollständige Angebotspalette von Faltschachteln, Verkaufsdisplays und Präsentationsschachteln. Der 1890 gegründete Betrieb hat sich zu einem internationalen Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro und rund 110 Mitarbeitern entwickelt. Innovation zählt zu den wichtigsten Geschäftsprinzipien des Unternehmens. Leupold ist der weltweite erste Kunde, der diese bahnbrechende digitale Technologie im Rahmen des "Proof-of-concept” Programms für Kunden aus der Druckindustrie installiert. Im Rahmen dieses Programms arbeitet Canon weltweit mit innovativen Verpackungsdruckern zusammen, um die Infinistream Plattform vor dem Vertriebsstart fortlaufend unter realistischen Produktionsbedingungen zu testen.

Die Océ Infinistream Technologie bietet eine dem Offsetdruck vergleichbare Produktivität in Verbindung mit äußerst kurzen Rüstzeiten sowie der einzigartigen Möglichkeit, Inhalte und Grafiken von Druck zu Druck zu verändern.  Sie ebnet so den Weg zu einer wirklich individualisierten Massenfertigung mit den kürzest möglichen Vorlaufzeiten. Die Technologie vereint die Vorteile des Offsetdrucks mit den vielen Vorzügen des Digitaldrucks, was zu einer unerreichten Zeit- und Kostenersparnis sowie Zusatznutzen bei der Herstellung von Faltschachteln führt. Die Océ Infinistream präsentiert die Antwort auf grundlegende Trends in der Wertschöpfungskette bei der Verpackungsherstellung, die sich in geringeren Auflagen, der Reduktion von Kosten und Makulatur sowie kürzeren Durchlaufzeiten für eine schnellere Durchführung von Kampagnen widerspiegeln.

Leupold hat schon immer die Strategie verfolgt, die neueste Technologie einzusetzen. Bernd Assmann, Geschäftsführer von Leupold, stellt fest: "Bei Gesprächen mit Markenartiklern stellte sich heraus, dass Trends wie beispielsweise die sinkenden Auflagenhöhen und die zunehmende Verwendung versionierter Produkte eine immer größere Herausforderung in der Wertschöpfungskette bei der Verpackungsherstellung darstellen. Die Markenartikler verlangen kürzere Durchlaufzeiten und eine schnellere Umsetzung ihrer Kampagnen sowie eine Reduktion der Makulatur und der Kosten. Wir haben den Markt sorgfältig analysiert, damit wir optimal auf diese Anforderungen reagieren können. Es wurde deutlich, dass die Infinistream-Technologie die richtige Antwort auf wichtige Trends im Verpackungsmarkt darstellt. Daher machen wir uns eine völlig neue Druckmaschinenkategorie beim digitalen Druck von Faltschachteln zunutze – die schnellste in der Branche."

Die Océ InfiStream basiert auf einer elektrofotografischen Flüssigtoner-Technologie, die dem Offsetdruck in Bezug auf Produktivität, Druckqualität und Vielfalt der bedruckbaren Substrate gleichkommt. Als Rollendrucksystem mit modularer Druckturm-Architektur, können je nach Kundenanforderungen vier bis sieben Farben implementiert werden. Mit einer Geschwindigkeit von 120 Metern pro Minute lassen sich pro Stunde bis zu 14.400 Bögen im Format B2 (50x70 cm) oder 7.200 B1-Bögen(70 x 100 cm) auf einer Rollenbreite von 711 mm (28 Zoll) produzieren.

Das Potenzial der Infinistream Technologie erlaubt die Produktion auch noch größerer Formate.  Damit wird die Produktivität und Formatflexibilität aktueller Digitaldruckmaschinen für den Kartondruck deutlich übertroffen. In Abhängigkeit von den jeweiligen Auftragsparametern bietet die Infinistream kann bei Auflagenhöhen von bis zu 3.000 bis 4.000 Bögen im Format B1 ein Kostenvorteile gegenüber dem Offsetdruck erzielt werden. Durch einen offset-ähnlichen Bildtransfer mit einem gummibeschichteten Transferzylinder können Standard-Kartonsubstrate bis zu einer Dicke von 600 Mikron verwendet werden.

Christian Unterberger, Executive Vice President for Commercial Printing von Océ, erklärt: "Canon ist seit Jahren Weltmarktführer mit seinen Trockentoner- und Inkjet-Rollendruckmaschinen in Monochrom und Farbe. Mit der einzigartigen Infinistream Technologie wird Canon seine führende Rolle in einen neuen Markt hinein ausweiten – dem Markt für digital bedruckte Verpackungen. Wir sind daher stolz darauf, den ersten Einsatz der Infinistream Technologie bei unserem Kunden Joh. Leupold GmbH & Co KG die bekanntgeben zu können."

Peter Wolff, Leiter Commercial Printing Group bei Canon EMEA, fügt hinzu: " Der Geschäftsbereich Canon Commercial Printing hat sich außerdem zu einem führenden Anbieter im Grafikmarkt entwickelt. In Verbindung mit unserer neuen Infinistream Technologie, deren Produktivität bereits derjenigen von Bogenoffset-Druckmaschinen gleichkommt, verschafft uns diese Marktstellung eine ideale Ausgangsposition für den Eintritt in den wachsenden Verpackungsmarkt."

Als "Proof-of-concept" Kunde wurde Leupold von Beginn an in den Entwicklungsprozess mit eingebunden. Canon arbeitet auch weiterhin eng mit dem Unternehmen zusammen, um die Technologie in der anspruchsvollen Marktumgebung weiter zu verbessern und eine optimale Abstimmung auf die Marktanforderungen zu gewährleisten.