NEWS

(01.10.2013 / saj)

Neue Maßstäbe in der Weiterverarbeitung

Der Faltschachtelhersteller Graphic Packaging International hat am Standort Hoogerheide/NL in die Weiterverarbeitung investiert: Eine Hochleistungsbogenstanze Dymatrix 113 Pro CSB der Heidelberger Druckmaschinen AG ergänzt den Maschinenpark. Produktivität und Automatisierung des Produktionsprozesses seien bereits deutlich gesteigert worden, heißt es.

"Die Investition in die Dymatrix 113 Pro CSB unterstützt unseren Ansatz, für unsere Kunden flexibel, just-in-time und gleichzeitig qualitativ hochwertig zu produzieren", so Willem de Groot, Leiter der Stanzerei. "Mit der Dymatrix gelingt es uns, diese Ansprüche selbst bei komplexesten Jobs zu erfüllen." 

 

Der Faltschachtelhersteller ist einer der ersten Anwender der Dymatrix mit dem neu entwickelten Schnellspannrahmen und konnte allein damit seine Rüstzeiten bereits um fünf Minuten reduzieren. Insgesamt sind die Rüstzeiten um ein Drittel gesunken. Die im Vorfeld der Investition erstellten Produktivitätsberechnungen seien bereits übertroffen, so der Hersteller. 

 

Effizient und flexibe


Die Stanze schafft im 24/6-Betrieb bis zu 650.000 Bogen/Woche und soll dabei höchste Produktionsstabilität und -qualität bieten. Von Papier über Karton bis hin zu Wellpappe verarbeitet sie mit max. 9000 Bogen/Std. unterschiedlichste Materialien. Die Art der Bedienung ist ein weiterer Vorteil. Bei Wiederholaufträgen lassen sich die gespeicherten Maschineneinstelldaten am Touchscreen abrufen, automatisierte Voreinstellungen halten die Rüstzeiten niedrig. Vorgänge wie die Stanzplattenfeineinstellung oder das Ausrichten der Werkzeuge kann der Bediener ebenfalls direkt am Touchscreen steuern. 

 

Der auf der letzten Drupa vorgestellte Schließrahmenwechsler beschleunigt den Wechsel der Stanzformen. Mit dem 113er-Format können auch Jobs aus dem Großformat verarbeitet werden. Die Ausbrech- und Nutzenstation erlaubt nach Herstellerangaben neben dem Ausbrechen von kleinsten Abfallstücken eine saubere Trennung selbst bei kleinem Nutzen. "Die technischen Vorteile tragen dazu bei, den gesamten Produktionsprozess höchst effizient, stabil und automatisiert zu gestalten", so Stephan Plenz, Vorstand Equipment bei Heideldruck. 

 

Gedruckt wird bei Graphic Packaging im Groß- und 3b-Format. Im Drucksaal arbeitet der Faltschachtelhersteller bereits mit Equipment vom Neckar - mit einer Speedmaster XL 105 und einer XL 106. In der Weiterverarbeitung setzte er bis vor kurzem ausschließlich auf Stanzen eines anderen Herstellers. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Faltschachteln für die europäische Food- und Getränkeindustrie spezialisiert. 315 Mitarbeiter produzieren am Standort in Hoogerheide Lebensmittelverpackungen für u.a. Nestlé und Südzucker.