NEWS

(01.10.2013 / atz)

Wechsel in der Geschäftsführung bei PPI Media

Nach fast 30 Jahren kündigte Martin Ruhle am 27. September seinen Rückzug aus der Geschäftsführung des Hamburger Softwareherstellers PPI Media zum 31. Dezember an. Nachfolger von Ruhle an der Seite von Norbert Ohl wird zum 1. Januar 2014 Jan Kasten (Foto), der als Leiter des Produktmanagements ist bereits seit vielen Jahren für PPI Media tätig ist.

"Ich freue mich, PPI Media zukünftig als Berater zur Verfügung zu stehen und meine Rolle als Geschäftsführer in die vertrauensvollen Hände meines Nachfolgers zu legen", sagt Martin Ruhle zu seiner Entscheidung.

Die intensive Vorbereitung des Generationswechsels an der Spitze von PPI Media geht einher mit der konsequenten Weiterführung der strategischen Neuausrichtung des Softwareherstellers. "Wir kennen, schätzen und vertrauen uns. Die Einarbeitung von Jan Kasten läuft bereits seit Monaten. Wir können uns daher uneingeschränkt neuen Themen und Zielen widmen", blickt Norbert Ohl, Geschäftsführer von PPI Media positiv in die Zukunft.

Eines der Ziele der neuen Geschäftsführung ist es, den Ausbau der digitalen Geschäftsfelder deutlich zu intensivieren und den Markteintritt in neue Branchen weiter voranzutreiben. Jan Kasten bringt dazu viele Ideen und Impulse in das Top-Management von PPI Media ein. "Ich bin fest vom Erfolg der Verlage überzeugt, zukünftig und anders in Medien zu publizieren. Der damit einhergehende Wandel betrifft nicht nur die Verlage, sondern auch uns als PPI Media. Mir ist es ein Anliegen, dass wir Lösungen und Technologien anbieten, mit denen Medienhäuser den Anforderungen an das Publizieren in neue Medien schon heute, aber auch zukünftig perfekt gerecht werden können. Deshalb werden wir unsere Lösungen durch eine medienkonvergente Ausprägung zukunftssicher gestalten, auf de facto-Industriestandards und neueste Technologien setzen sowie noch stärker auf Einfachheit und Flexibilität in Aussehen und Bedienung setzen."

Auf der World Publishing Expo, die vom 7. bis 9. Oktober in Berlin statt findet, präsentiert PPI Media in Halle 1.2 an Stand 200 bereits neue Kooperationen, Lösungen und Strategieansätze, die in den kommenden Jahren konsequent ausgebaut und weitergeführt werden.

Weitere Wechsel auch in der Bereichsleitung

Der neue Kurs von PPI Media sieht eine noch größere systemseitige Unterstützung von Verlagen im Transformationsprozess hin zu integrierten Medienmarken vor. Diesen Wandel begleitet verstärkt auch Manuel Scheyda. Der Bereichsleiter wechselt vom Support in das Produktmanagement und übernimmt zusätzlich die neu geschaffene Position des Innovationsmanagers. Manuel Scheyda zeichnet so mit verantwortlich für die Einführung neuer Angebote, die Nachrichten und Anzeigen zu markenspezifischen Multiscreen-Erlebnissen machen oder medienübergreifende Marketingkampagnen, eCommerce-Angebote und digitale Geschäftsmodelle und Publikationen einfach ermöglichen. Die durch den Wechsel von Manuel Scheyda freigewordene Stelle des Bereichsleiters Support übernimmt ab dem 1. Januar 2014 Sven Claußen.