NEWS

(30.09.2013 / saj)

Main-Echo bestellt Commander CL

Nach der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam hat mit dem Main-Echo in Aschaffenburg ein weiteres namhaftes deutsches Regionalzeitungshaus die flexible Achterturmrotation Commander CL von Koenig & Bauer (KBA) bestellt.

Die hoch automatisierte 48-Seiten-Anlage mit drei Rollenwechslern, drei Achtertürmen und einem Falzwerk soll im Herbst 2014 eine 1999 in Betrieb gegangene Manroland-Rotation ablösen. Die Commander CL für Aschaffenburg ist bereits die siebte Anlage des vor zwei Jahren von dem Würzburger Unternehmen vorgestellten, flexibel automatisierbaren Maschinentyps in Deutschland und die zehnte weltweit.  


Ulrich Eymann, Geschäftsführer der Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG: „Mit der hohen Produktivität der Commander CL und den schnellen Ausgabenwechseln durch praxisorientierte Automatisierungslösungen schaffen wir die Voraussetzungen für die Optimierung unserer Lokalausgaben und die wirtschaftliche Stärkung unserer Zeitungstitel. Dazu trägt auch die hohe Druckqualität durch modernste Farbwerktechnik bei. Bei unseren Recherchen haben uns die technischen Lösungen der KBA Commander CL voll überzeugt.“  


Mit acht Lokalausgaben erscheint die 1945 gegründete Tageszeitung in der Region rund um Aschaffenburg, Miltenberg und im Landkreis Main-Spessart. Das Verbreitungsgebiet reicht bis nach Nordbaden und Südhessen. Einschließlich der Titel "Bote vom Untermain", "Lohrer Echo" und "Wertheimer Zeitung" hat das "Main-Echo" werktäglich eine Tagesauflage von über 75.000 Expl. und rund eine Viertel Million Leser am Untermain. 


Daneben gibt das Medienhaus das Verbrauchermagazin "top shop" heraus. Einmal wöchentlich wird das Anzeigenblatt in sechs Unterausgaben an über 230.000 Haushalte im Verbreitungsgebiet verteilt. Zum Verlagsspektrum gehören noch der "Kurier am Wochenende" für Nichtabonnenten, das monatliche Szeneheft "Stadtmagazin", zwei Telefon- und Branchenbücher für die Region und weitere Monatstitel. 

 

Für schnellen Jobwechsel


Die doppelbreite Commander CL wird auf das Rheinische Format (Zylinderumfang: 1020 mm; maximale Papierbahnbreite: 1400 mm) ausgelegt. Sie kann in Doppelproduktion bis zu 85.000 vierfarbige Zeitungen/Std. drucken. Zur Ausstattung gehören:  
- drei Pastomat-Rollenwechsler mit automatischer Papierrollenbeschickung des Typs Patras A inkl. Auspackstation,
- automatisierter Umfangswechsel,
- drei Drucktürme mit automatischem Plattenwechsel, Rollertronic-Walzenschlössern, Fan-out-Kompensation, automatischen Farbregisterregelungen, Cleantronic-Zylinderwaschanlagen, automatischer Farbwerkreinigung und zentraler Farbversorgung,
- drei Wendeeinrichtungen (mit Half-Cover-Führungen und Spadea-Produktionsmöglichkeiten), ein Falzapparatüberbau mit drei Trichtern, Skip-Slitter, Strang- und Lagenhefter und ein Klappenfalzwerk des Typs KF5,
- Schnittregister-, Papierbahnkanten- und Mittenregelungen sowie Bahnlaufregeleinrichtungen,
- zwei ErgoTronic-Leitstände mit Easytronic zum makulatur- und zeitoptimierten Anfahren (Easystart) und automatisierten Abrüsten (Easy-clean-up) der Rotation sowie
- Pressnet zur Planung, Voreinstellung und Prozesssteuerung inkl. eines Proof-Systems.  


Die Nachrüstung einer Einrichtung für geleimtes Superpanorama wird optional vorgesehen.