NEWS

(25.09.2013 / saj)

Dreiseitenschneider BC 330 erfolgreich im Einsatz

Bei der Druckerei Zabel am Bodensee - dort, wo andere Urlaub machen - verrichtet Polars Dreiseitenschneider BC 330, wie es heißt, fleißig und zuverlässig seinen Dienst. Und zwar steht er direkt gegenüber dem Klebebinder Eurobind 600 PUR.

Auf diese Weise können die fertig gebundenen Produkte nach einer kurzen Abbindezeit vom Bediener des Klebebinders direkt in den Beladeschacht des BC 330 gelegt werden. Per Knopfdruck wird die Maschine dann gestartet und der Bediener kann am Klebebinder weiter arbeiten. 


Eine "intelligente" Saugleiste vereinzelt von oben die eingestapelten Produkte. Dabei werden nicht benötigte Sauger automatisch abgeschaltet. So lassen sich bis zu 220 Produkte/Std. automatisch schneiden. Nach Herstellerangaben garantiert die kompakte und robuste Schneideeinheit  größtmögliche Stabilität und somit auch einen präzisen und materialschonenden Schnitt. Die Produkte werden dabei durch einen Balken fixiert, dessen Presskraft über einen Drehknopf stufenlos auf jedes Schneidgut eingestellt werden kann. Zudem sei die Schneidzelle leicht zugänglich und ermöglicht einen schnellen und einfachen Messerwechsel.


Insgesamt habe der Bediener durch die großflächigen Sichtfenster einen sehr guten Einblick in den Schneidautomat. Bei einem Formatwechsel gibt er über eine Erfassungsmaske die notwendigen Daten ein - das Schneideprogramm wird daraus automatisch erstellt.


„Wir hatten immer mal wieder Engpässe an der Schneidemaschine“, so Peter Zabel, „und kamen somit zu dem Entschluss, in den Dreiseitenschneider zu investieren“. Mittlerweile ist der BC 330 jetzt seit einigen Monaten im Einsatz und Bediener Fabian Keller möchte nicht mehr darauf verzichten. Besonders schätzt er die einfache Bedienung und die deutliche Zeitersparnis gegenüber früher, als man die Produkte noch auf dem Planschneider fertig geschnitten hat. Zudem konnte die Produktqualität deutlich verbessert werden und der Produktionsablauf optimiert werden. So ist für den Klebebinder und den Dreiseitenschneider nur ein Bediener notwendig.