NEWS

(20.09.2013 / saj)

Glänzende Etiketten am laufenden Band

Die in Vilnius ansässige Etiketten- und Verpackungsdruckerei Garsu Pasaulis produziert Aufträge auf metallisierten Etikettenpapieren mit Grammaturen von 65 bis 80 g/qm. Um hier die von der Getränkeindustrie gestellten Anforderungen und eine gesteigerte Produktivität zu erreichen, investierte die baltische Druckerei in eine Speedmaster SX 74 als Sechsfarbenmaschine mit Kammerrakel-Lackierwerk.

Die neue SX-Generation stellte die Heidelberger Druckmaschinen AG zur letzten Drupa vor: Verbunden werden hier die Spitzentechnologien der XL-Klasse mit der bewährten Plattform der SM zu einer neuen Leistungsklasse. "Die Installation und das Training durch den  Service vor rund einem Jahr waren einfach perfekt. Die Druckmaschine bietet uns 60 bis 70% mehr Produktivität als die Maschine eines anderen Herstellers, die wir vorher im Einsatz hatten", so der technische Leiter Jonas Jonaitis. "Insbesondere die Stabilität des Bogenlaufs, das Feucht- und Farbsystem und die einfache Bedienung sind herausragende Eigenschaften." 

 

Die neue Maschine läuft im Dreischichtbetrieb, sieben Tage die Woche. "Die SX 74 ermöglicht es uns, mehr als 1 Mio. Bogen im Monat zu produzieren, obwohl der Großteil unserer Aufträge unterschiedliche Pantone-Farben erfordert, was einen hohen Rüst- und Waschaufwand verursacht. Aber auch hier übertrifft sie unsere Erwartungen. Das war mit unserer vorherigen Maschine nicht möglich", ergänzt er. "Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung mit dem Prinect Press Center. Jetzt ist es möglich, die gesamte Maschine vom zentralen Leitstand aus zu bedienen." 

 

Das Übergabesystem vom Saugbandanleger bis zum Ausleger gewährleiste hohe Stabilität: "Insbesondere bei metallisiertem Papier sind unsere Unterbrechungszeiten während der Produktion fast auf Null gesunken. Und die hohe Druckqualität ist typisch Heidelberg, was für hohe Zufriedenheit unserer Kunden sorgt."