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(18.09.2013 / atz)

Strategien, Prozesse und Produktionstrends für Verlage

Das 9. Forum Verlagsherstellung zur Frankfurter Buchmesse präsentiert Trends, Technologien sowie neue Märkte und bereitet Inhalte und Themen auf, die Verlagsleiter und -hersteller in Zukunft bewegt. In zwölf Panels diskutieren vom 9. bis 11. Oktober rund 60 Fachleute aus der Verlags- und Zulieferbranche.

Personal, Einkauf, Medien-Relaunches und Design

Den Auftakt macht am 9. Oktober um 10 Uhr das Panel mit der Akademie des deutschen Buchhandels mit dem Titel "Verlag 3.0 – neue Kompetenzen, neues Führen? Erwartungen der Digital Natives". Unter der Moderation von Dr. Kirsten Steffen, Bommersheim Consulting, München, diskutieren Patrick Scheidt, Elsevier GmbH; Mareike Hermes, Carlsen Verlag; Per Dalheimer, eBook.de und Annette Beetz, Rowohlt Verlag, über die Erwartungen und Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter im Verlag der Zukunft. Die Besucher erfahren, wie Menschen mit digitaler Kompetenz für die Medienbranche motiviert werden und in Unternehmen integriert werden können.

Von 12 bis 13 Uhr sprechen Helmut von Berg, Klopotek und Markus Wilhelm, Hofner & Wilhelm, mit ihren Gästen über den Erfolgsfaktor Einkauf sowie das Beschaffungs- und Lieferantenmanagement in der Medienbranche. Im Bereich Einkauf liegt der wichtigste Hebel, um Kosten zu sparen, darin, Innovationen zu ermöglichen und die Rendite zu verbessern. Die Runde diskutiert, wie konkrete Erfolgswerkzeuge eines effizienten und professionalisierten Verlagseinkaufs aussehen.

"Medien-Relaunches erfolgreich managen. Print – Digital – Crossmedial" lautet der Titel der Diskussionsrunde der Deutschen Fachpresse von 14 bis 15 Uhr. Bernd Adam, Deutsche Fachpresse; Ulrich Spiller, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung; Vitus Graf, Deutscher Ärzte-Verlag; Gregor Reichle, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller und Katrin Geißler-Schmidt, Springer Fachmedien München GmbH, skizzieren die Strategien und erläutern, wie solche Veränderungsprozesse erfolgreich umgesetzt werden können.

Im Anschluss spricht Dr. Martina Steinröder, Steinröder Publishing Consulting, mit Carsten Schwab, Hoffmann und Campe Verlag; Stefanie Langner, S. Fischer Verlage; Katja Splichal, Verlag Eugen Ulmer; Uli Weiß, Magma Brand Design, wie Verlags-Marken multimedial und haptisch in Print gestaltet werden. (16 bis 17 Uhr).

Strategien zum integrierten Content-Management im Kontext multipler Produktformen

Gleicher Content mündet heute häufig in unterschiedliche Produktformen. Dies bedingt mehr Aufwand in der Aufbereitung und der Adressierung von Märkten und Zielgruppen. Erfolgsfaktoren können dabei Automatismen in der Produktion, Synergieeffekte bei der Manuskript- bzw. Content-Erstellung und von Anfang an mitgedachte Skalierungsmöglichkeiten sein. Das Auftakt-Panel am 10. Oktober von 10 bis 11 Uhr präsentiert und diskutiert Beispiele aus so unterschiedlichen Bereichen wie Belletristik, Fach- und Sachbuch. Moderiert wird das Panel von Prof. Dr. Christoph Bläsi, Universität Mainz.

Datengrundlage für agiles Publizieren – Was ist das richtige XML? Mehr dazu erfahren die Buchmesse-Besucher im Forum Verlagsherstellung am Donnerstag, 10. Oktober von 12 bis 13 Uhr. Die Verlage stehen damit immer wieder vor der Frage, welche XML-Strukturen sie für ihre Inhalte nutzen sollen, um den größtmöglichen Nutzen für ihre Wertschöpfung zu erreichen und um ihre Daten zukunftsfähig zu machen. Die Keynote spricht Ursula Welsch, Taching am See. Anschließend wird das Thema diskutiert von Christian Dirschl, Wolters Kluwer Deutschland; Uwe Matrisch, Letex Publishing Services; Christian Kohl, Walter de Gruyter.

Wie sieht das E-Book der Zukunft aus? Sind die 1:1-Kopien von Print-Büchern bereits das Ende der E-Book-Innovation? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die sinnvoll sind im Sinne des Lesers und umsetzbar im Sinne der Inhalte-Produzenten? Wie wird das typische E-Book im Jahr 2020 aussehen - und wer wird es erstellen? Dies diskutiert von 14 bis 15 Uhr der AKEP-Sprecher Steffen Meier, Ulmer Verlag, mit Johanna Schaumann, Carl Hanser Verlag; Volker Oppmann, Logos; Mike Röttgen, Arvato Publisher Services; Vedat Demirdöven, Kiepenheuer & Witsch.

Smartphones, Tablets - Webseiten müssen heute zunehmend für eine immer größer werdende Vielfalt an Bildschirmen mit jeweils individueller Größe und Auflösung optimiert werden. Um den Aufwand für die Konzipierung und Programmierung für diese unterschiedlichen Geräte zu reduzieren, sind im Webdesign "adaptive Layouts" und "responsive Layouts" immer wichtiger geworden. Zum Abschluss des Forums Verlagsherstellung erörtert Prof Christian Die, HTWK Leipzig, von 16 bis 17 Uhr mit seinen Gästen Markt und Geschäftsmodelle, technische Umsetzung und gestalterische Aspekte der adaptiven Layouts.

Die Preisverleihung des MfG-Awards 2013 ab 17.15 Uhr legt dann den Fokus auf bestes Print-Design. Der Bundesverband Druck und Medien prämiert zur Buchmesse innovative, raffinierte und Emotionen weckende Druckprodukte. Es moderiert Thilo von Debschitz, Q, Wiesbaden.

Englischsprachiges Programm am "International Friday"

Im vergangenen Jahr feierte der International Friday mit dem rein englischsprachigen Programm und den internationalen Podiumsgästen eine große Premiere. In diesem Jahr erfährt er am 11. Oktober eine erfolgversprechende Fortsetzung. Die Zeitschrift Publishing Perspectives ist Panelpartner des Auftakt-Panels mit dem Titel "Discoverability & Metadata" von 10 bis 11 Uhr. Im Zeitalter der Suchmaschinen bietet das Internet Rahmen für Verkäuflichkeit sowohl von analogen wie auch von digitalen Produktformen. Voraussetzung ist, dass Inhalte-Anbieter ihre Inhalte in ausreichender Tiefe analysiert und strukturiert haben. Die Auffindbarkeit kann mit Metadaten, die weit über die bislang üblichen Produktdaten hinausgehen, gewährleistet werden. David Worlock, Outsell, London, Jason Markos, John Wiley & Sons, Chichester (UK); Dr. Sven Fund, Walter de Gruyter GmbH, Berlin; Andreas Blumauer, Semantic Web Company, Wien; Timo Hannay, Macmillan Digital Science, London, berichten von ihren Erfahrungen.

Das zweite Thema des Tages (12 bis 13 Uhr) lautet "Digital Books for All: Challenges and Opportunities in Mainstream Accessibility”. In gemeinnützigen Organisationen und Verlagen wird intensiv daran gearbeitet, fehlende Lesefähigkeit durch technologische Methoden in Form von Braille oder Lesesoftware zu ersetzen. Bei der Inhalte-Aufbereitung muss den Daten mehr mitgegeben werden, als es bei Print jemals notwendig war. Bertram Schmidt-Friderichs, Verlag Hermann Schmidt, geht in Fortsetzung des 2012er Panels von 14 bis 15 Uhr der Frage nach, inwiefern Typografie unter digitalen Voraussetzungen noch die klassische Bedeutung zur Vermittlung der Inhalte zukommt. Wie kann Typografie im Sinne von Medienkonvergenz ihre Rolle im digitalen Zeitalter behalten und stärken? Diese Frage stellt er seinen Diskussionspartnern, darunter Vertretern von Font Shop und Monotype, und freut sich auch Prof. Nora Gummert-Hauser begrüßen zu können.

Die Stiftung Buchkunst prämiert in regelmäßigen Abständen die schönsten Bücher der Welt. Im Abschluss-Panel des Forums Verlagsherstellung stellt die Stiftung bestes Bücherdesign und die internationalen Trends vor. Moderiert wird das Panel von Alexandra Sender für die Stiftung Buchkunst. Ihre Gäste sind Sarah de Graef, Vlaamse Uitgevers Vereniging VUV, Borgerhout, Belgien; Annelies Lievrouw, "Fernand Baudin Prize", aus Brüssel; Greger Bergvall, "Svensk Bokkonst" aus Stockholm und Susanne Zippel, Berlin.

Für Messebesucher kostenfrei

Das Forum Verlagsherstellung ist ein Projekt der Frankfurter Buchmesse. Die Durchführung liegt bei der Print & Media Forum AG und der Helmut von Berg Publishing & Consulting Services. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Besucher benötigen lediglich ein Messeticket. Info: www.forum-verlagsherstellung.de