NEWS

(13.09.2013 / atz)

Verbands-Kampagne mit erfolgreicher Halbjahresbilanz

Ein halbes Jahr nach dem Start der Kampagne "Die Zukunft wird gedruckt" in München zieht Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien eine positive Bilanz der gemeinsamen Aktion der deutschen Druck- und Medienverbände. Die Kampagne sei auf großes Interesse gestoßen und habe positives Feedback ausgelöst.

Deimel: "Nicht nur in unserer Branche wird die Frage nach der Neuausrichtung der gedruckten Medien intensiv diskutiert. Die Digitalisierung hat Print verändert und wird Print weiter verändern. Mit unserer Kampagne ist es gelungen - mit Fakten zur Innovation, zur Wirkung und zur Nachhaltigkeit - die besonderen Stärken der Printmedien zu verdeutlichen."

Die Kampagne zielt darauf ab, die Mitgliedsunternehmen der Verbände für Druck und Medien in ihrer Kunden- und Vertriebskommunikation mit aktuellen Erkenntnissen über die starke Nutzung und die positive Wahrnehmung von Print zu unterstützen. Die Internetseite der Kampagne wurde in den ersten sechs Monaten fast 15.000 Mal besucht. Die Druckvorlage für die Kampagnenplakate wurde 11.000 Mal heruntergeladen. Zu diesen Zahlen kommen einige Tausend Downloads der Präsentationen von den Websites der Druck- und Medienverbände. "Die Zahlen zeigen, dass die Kampagne bei den rund 9.500 Druckbetrieben in Deutschland wirklich angekommen ist und für unternehmenseigene Zwecke eingesetzt wird", freut sich Deimel.

"Ich finde diese Kampagne handwerklich und konzeptionell hervorragend gelungen. Print ist stark. Wir haben viel zu lange über unser Schicksal geklagt, ohne aktiv unsere guten und überzeugenden Argumente darzustellen. Die Verbände erfüllen hier ganz genau meine Erwartungen als Mitgliedsunternehmen. So muss die Branche auftreten", kommentiert Ulrich Eberl, geschäftsführender Gesellschafter der Eberl Print GmbH in Immenstadt.

Die Unterlagen können direkt über die jeweiligen Druck- und Medienverbände heruntergeladen, mit dem eigenen Unternehmenslogo versehen und für die eigene Vertriebsarbeit genutzt werden. Die Kampagne "Die Zukunft wird gedruckt" steht auf einer eigenen Website, als Film, als Druckvorlage für Rollups und in Form zahlreicher faktenbasierter Präsentationen für die unterschiedlichen Druckprodukte auf den Websites der Druck- und Medienverbände zur Verfügung.

Homepage der Kampagne: www.die-zukunft-wird-gedruckt.de