NEWS

(12.09.2013 / atz)

Gründerfamilie übernimmt Großdruckerei Adam aus Insolvenz

Die Gründerfamilie der seit Januar in einem Insolvenzverfahren befindlichen Rollenoffset-Druckerei Adam GmbH in Bruchsal hat am 10. September (und mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 1. August) im Wege eines Asset Deals den gesamten Geschäftsbetrieb und 73 der 75 Beschäftigten der Adam GmbH in eine neue Gesellschaft übernommen.

Die Geschäfte werden in Zukunft unter der neuen Firmierung Adam NG GmbH fortgeführt. Die im Bereich individualisierter Prospektwerbung in Deutschland hochspezialisierte Adam GmbH musste infolge wirtschaftlicher Probleme einer 2005 gegründeten Schwestergesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern Anfang 2013 einen Insolvenzantrag stellen. Vorausgegangen war eine aus Sicht der heutigen Rechtsberater fehlerhafte Rechtsberatung durch den damaligen Anwalt, die die Lage dramatisch verschärfte und schließlich zur Insolvenz führte.

Der Karlsruher Rechtsanwalt Andreas Fischer, der das Insolvenzverfahren der Adam GmbH als Insolvenzverwalter verantwortet, sagte: "Die Insolvenz der Bruchsaler Adam GmbH war nicht operativ bedingt, sondern die Folge der engen finanziellen Verflechtung mit der Schwestergesellschaft in Laage bei Rostock. Der Betrieb der Adam GmbH in Bruchsal genoss auch im Insolvenzverfahren weiter das Vertrauen der Kunden, war durchgehend gut ausgelastet und arbeitete rentabel. Ich habe in den zurückliegenden Monaten in intensiven Gesprächen mit potenziellen Käufern das Interesse am Erwerb des Geschäftsbetriebs der Adam GmbH geprüft. Schließlich war das Angebot, das die Gründerfamilie Adam unterbreitete, das Beste im Sinne der Gläubiger, Kunden und Beschäftigten. Der Erwerb setzt einen Schlusspunkt unter eine schwierige Zeit und gewährleistet eine berufliche Zukunft für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bruchsal."

Walter Adam, Geschäftsführer der neu gegründeten Adam NG GmbH, betonte: "Ich freue mich sehr, dass eine Lösung für den Standort Bruchsal gefunden werden konnte. Der Betrieb verfügt über eine unverändert gute Auftragslage und eine starke Marktposition. Unsere größtenteils langjährigen Kunden haben uns ebenso wie unsere hoch qualifizierten Fachkräfte und zuverlässigen Lieferanten in den Monaten des Insolvenzverfahrens die Treue gehalten. Dafür bin ich sehr dankbar."

Die Adam NG GmbH wird sich künftig auf die traditionellen Stärken zurückbesinnen, die die Adam GmbH seit 1987 in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich machten: Als mittelständische, inhabergeführte Rollenoffset-Druckerei mit Knowhow, Innovationsfreude und Kreativität Aufträge von Kunden z.B. aus den Branchen Einzelhandel, Unterhaltungselektronik, Automobil und Mode flexibel und individuell mit höchstem Qualitätsanspruch zu realisieren.