NEWS

(09.09.2013 / atz)

Orwo: Einzigartige Fotoprodukte im B2-Format

Die Orwo Net GmbH (kurz Orwo) mit Sitz in Wolfen, Sachsen-Anhalt, installierte kürzlich aufgrund guter Erfahrungen mit HP eine HP Indigo 10000 Digitaldruckmaschine (Foto). Mittlerweile sind in dem Fotogroßlabor sieben Systeme von HP im Einsatz. Die Indigo 10000 bietet alle digitalen Druckfunktionen für das breitere 75-cm-Format (B2).

Orwo hat sich laut Peter Ulbricht, Geschäftsführer der Orwo Net GmbH, aufgrund des größeren Formats für die Installation entschieden: "Mit der neuen HP Indigo 10000 Digital Press können wir nun individuelle großformatige Fotokalender, größere Buchumschläge und Buchinhalte im Mehrfach-Nutzen drucken und weitere interessante Produktideen kostengünstig produzieren, um weiterhin führend im Wettbewerb zu sein."

Orwo gehört zu den Top 3 der deutschen Fotogroßlabore. Getrieben durch das Digitaldruckgeschäft wächst das Unternehmen seit Jahren um durchschnittlich 33 Prozent pro Jahr. Mit einst 32 Mitarbeitern gestartet, konnte das Unternehmen seine Belegschaft mittlerweile auf rund 300 erhöhen. Bei Orwo werden zwar auch immer noch klassisch analoge Fotos produziert, aber vor allem im Bereich der digitalen Produktion, wie online übermittelter Fotos, Fun-Artikeln sowie Fotobüchern, -kalendern und Grußkarten, ist die Nachfrage signifikant angestiegen. Zu den Vertriebspartnern gehören bundesweit und international operierende Drogerie- und Discounterketten, Versandhäuser sowie internationale Internet-Plattformen. Eigene Vertriebsmarken sind  "PixelNet", "Foto Quelle" und "Orwo direkt".

Erweiterte Druckmöglichkeiten mit dem B2-Format

Orwo setzte von Beginn an auf HP. "Die HP Indigo Digitaldruckmaschinen helfen uns, digitale Fotoprodukte in hohen Volumina mit hoher Qualität und Geschwindigkeit herzustellen und schnell auszuliefern. Das sind die Anforderungen des Markts und mit Hilfe der HP-Maschinen können wir sie zu 100 Prozent erfüllen. Erstmalig wird 2013 der Umsatzanteil digitaler Druckprodukte mehr als 50 Prozent betragen", so Peter Ulbricht abschließend.